Illertisser Zeitung

Großes Programm im Budendorf

Am Donnerstag öffnen die Hütten auf dem Sendener Marktplatz

- (ahoi)

Die kleinen Holzhütten stehen bereits und auch der Weihnachts­baum auf dem Marktplatz ist mit Lichterket­ten und rot glitzernde­n Kugeln geschmückt. Am Donnerstag, 14. Dezember, wird der Sendener Weihnachts­markt eröffnet. Das Marktgesch­ehen beginnt bereits am Vormittag: Von 11 Uhr an sind die Stände geöffnet. Aber erst um 18 Uhr wird Bürgermeis­ter Raphael Bögge den Betrieb im Budendörfc­hen offiziell eröffnen. Zahlreiche Sendener Vereine und profession­elle Händler bestücken den Markt gemeinsam. In diesem Jahr wartet ein erweiterte­s Rahmenprog­ramm für Familien mit Musik und Unterhaltu­ng auf die Besucher.

Wie im Vorjahr sind die Häuschen dem Bürgerhaus zugewandt, das damit in den Markt eingebunde­n wird. Erstmals im Einsatz ist eine mobile Tonanlage, die die Beschallun­g des Platzes verbessern soll. Die musikalisc­he Gestaltung übernehmen mehrere Gruppen und Ensembles – unter anderem sind an allen vier Tagen Musikanten der Musikschul­e sowie von Vereinen aus Senden und Umgebung dabei.

Eine weitere Neuerung wartet am Wochenende: Am Samstag und Sonntag können sich Besucher von 16 bis 21 Uhr im Eisstocksc­hießen versuchen. Am Sonntag wird zudem zwischen 14 und 17 Uhr gebastelt: In der Weihnachts­werkstatt entstehen Weihnachts­mäuse und im Klubraum des Bürgerhaus­es dürfen sich Kinder schminken lassen. Von 17.30 bis 18.30 Uhr lockt dann Mär- chenerzähl­erin Tine Mehls mit weihnachtl­ichen Geschichte­n aus dem hohen Norden. Auch für Eisenbahn-Fans ist diesmal etwas geboten: In einer eigenen Schauhütte gibt es eine Modelleise­nbahn-Landschaft zu sehen.

Bereits zum zweiten Mal können sich die Sendener am Gewinnspie­l zum Krippenweg beteiligen und mit dem Besuch der an 20 Standorten in der Stadt ausgestell­ten Krippen ein Lösungswor­t bilden. Die Krippen sind bereits aufgebaut und noch bis 2. Februar zu sehen.

Der Weihnachts­markt ist von Donnerstag, 14., bis Sonntag, 17. De zember, jeweils zwischen 11 und 21 Uhr geöffnet. Die Stände der Vereine öffnen am 14. und 15. spätestens ab 17 Uhr.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany