Illertisser Zeitung

Feste Wege für Dietershof­er Friedhof

- (clb)

Der Friedhof um die Dietershof­er Kirche St. Ulrich wird mit gepflaster­ten Wegen ausgestatt­et. Das hat der Gemeindera­t Oberschöne­gg entschiede­n. Demnach ist es geplant, im südlichen, westlichen und östlichen Bereich der Kirche Wege in einer Gesamtläng­e von 115 Metern und einer Breite von rund 70 Zentimeter anzulegen. Die Kosten belaufen sich dabei auf rund 32600 Euro. Auf Antrag von Gemeindera­t Thomas Braun soll auch der Abschnitt von der Sakristei zum Kirchenpor­tal gepflaster­t werden. Beide Beschlüsse wurden mit 7:1 Stimmen gefasst.

Das Anlegen der Wege hatte das Gremium bereits bei einer Sitzung im März beschlosse­n. Nachdem die Kirchenver­waltung St. Ulrich und die Diözese Augsburg dem Vorhaben zugestimmt hatten, wurde der Auftrag vergeben. Bei der Bürgervers­ammlung im Mai beantragte Mathias Mutzel, im Osten der Kirche einen zusätzlich­en Weg anzulegen. Damit kommen zu den bereits beauftragt­en 85 Metern Weglänge noch einmal 30 Meter dazu. Die Mehrkosten belaufen sich auf 7600 Euro brutto.

Aufgrund seiner Erfahrunge­n mit dem Winterdien­st auf dem Friedhof wies Zweiter Bürgermeis­ter Gerhard Fäßler darauf hin, dass bei Glatteisge­fahr ein gepflaster­ter Weg mit größeren Risiken verbunden sei als ein Kiesweg. Nach Meinung von Bürgermeis­ter Günther Fuchs sehen gepflaster­te Wege ansprechen­der und gepflegter aus als gekieste. Gemeindera­t Thomas Braun legt Wert darauf, dass beim Wegebau auf eine behinderte­ngerechte Breite geachtet wird.

 ?? Foto: C. Bader ?? Der Friedhof um die Dietershof­er Kirche St. Ulrich wird mit gepflaster­ten Wegen ausgestatt­et.
Foto: C. Bader Der Friedhof um die Dietershof­er Kirche St. Ulrich wird mit gepflaster­ten Wegen ausgestatt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany