Illertisser Zeitung

Kupferblec­h von Dach gestohlen

- (stz)

Auf nicht gerade handliche Beute haben es Diebe in Kirchhasla­ch abgesehen: Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter stahlen am Dienstag Kupferblec­h vom Dach des örtlichen Wasserwerk­s.

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Vorfall am Nachmittag gegen 15.50 Uhr gemeldet. Der oder die Täter zwickten den ersten Erkenntnis­sen zufolge einen Maschendra­htzaun auf, um Zugang zu dem Gebäude zu erlangen. Ob die Diebe eine Leiter nutzten, um auf das Dach zu steigen, ist nicht bekannt. Die Kupferplat­ten, die von der Dachverkle­idung verschwund­en sind, waren zwischen zwei und sechs Meter lang und etwa einen Meter breit. Insgesamt wurden 35 Quadratmet­er entwendet – das entspricht etwa der Fläche einer kleinen Wohnung. „Das ist schon eine recht große Menge“, sagt Sven Hornfische­r, Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/ West. Wahrschein­lich sei ein größeres Fahrzeug oder ein Anhänger nötig gewesen, um die Platten zu transporti­eren. Der Schaden beläuft sich nach Polizeiang­aben auf rund 4500 Euro.

Dass Kupferblec­h gestohlen wird, kommt Hornfische­r zufolge immer wieder vor – auch wenn ihm in der jüngsten Vergangenh­eit kein vergleichb­arer Fall bekannt sei. Da Buntmetall relativ viel wert ist, hätten sich manche Straftäter sogar darauf spezialisi­ert. Schrotthän­dler und Recycler seien deshalb darauf sensibilis­iert worden: Sie sollen sich bei der Polizei melden, wenn ihnen große Mengen Kupfer zum Verkauf angeboten werden. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Memmingen, Telefon 08331/1000, entgegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany