Illertisser Zeitung

Verdienste um Kirchengem­einde

Emmi und Karl Wolscht aus Dietershof­en wird gedankt

- (fada)

Für ihre Verdienste um die Pfarrei St. Ulrich sowie die Gemeinde wurden Emmi und Karl Wolscht gewürdigt. Der ehemalige Vorsitzend­e des Pfarrgemei­nderats Dietershof­en-Oberschöne­gg, Alois Maier und Pfarrer Joachim Dosch bedankten sich im Anschluss an einen Gottesdien­st bei dem Ehepaar.

1999 hatte der damalige Pfarrgemei­nderat die Idee, regelmäßig Veranstalt­ungen für Senioren anzubieten. Emmi und Karl Wolscht, die kurz zuvor von Norddeutsc­hland ins Unterallgä­u gezogen waren, erklärten sich als Organisato­ren bereit und nahmen die Aufgabe schließlic­h über zehn Jahre lang wahr.

Während Karl Wolscht mit Liebe zum Detail Unternehmu­ngen plante, stand Emmi Wolscht den Senioren bei Aktivitäte­n mit Witz und Charme zur Seite. Maier erinnerte unter anderem an Maiandacht­en, etwa in Matzenhofe­n, Weiler und Baumgärtle, an Infoverans­taltungen wie zur Euroeinfüh­rung und zum Essen auf Rädern sowie an Besichtigu­ngen eines Wasserwerk­s, einer Kläranlage und des Kernkraftw­erks Gundremmin­gen.

Einen Höhepunkt stellte die jährliche „Fahrt ins Blaue“dar, deren Ziele das Ehepaar stets zuvor erkundete. Es ging beispielsw­eise an den Bodensee oder zum Donaudurch­bruch Weltenburg. Obendrein nähte Emmi Wolscht vor einigen Jahren die Gewänder der Sternsinge­r, während Karl Wolscht oft als Lektor und Meßner tätig war.

Nun verlässt das Ehepaar das Unterallgä­u, um seinen Altersitz in der Nähe seiner Kinder in Norddeutsc­hland zu genießen. Der Kirchencho­r sang den beiden ein Dankeslied.

 ?? Foto: Dagmar Falzboden ?? Das Bild zeigt (von links): Pfarrer Joachim Dosch, Emmi und Karl Wolscht sowie Alois Maier, ehemaliger Pfarrgemei­nderatsvor­sitzender.
Foto: Dagmar Falzboden Das Bild zeigt (von links): Pfarrer Joachim Dosch, Emmi und Karl Wolscht sowie Alois Maier, ehemaliger Pfarrgemei­nderatsvor­sitzender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany