Illertisser Zeitung

Tätowierer greifen in Vöhringen zur Nadel

Am Wochenende findet im Kulturzent­rum die erste Tattoomess­e statt. Was Besucher erwartet

- VON MADELEINE SCHUSTER

Mit einem monotonen Brummen surrt die kleine Nadel über die Haut. Sekunde um Sekunde hinterläss­t sie schwarze oder farbige Tinte, die ein Tätowierer nach und nach zu Blumen, Namen, Totenköpfe­n, Tieren oder Sternen formt. Motive, die unter die Haut gehen.

Immer mehr Menschen in Deutschlan­d tragen mittlerwei­le ein Tattoo auf dem Körper. Was früher vor allem Seemännern, Rockern oder Sträflinge­n vorbehalte­n war, ist längst in der Mitte der Gesellscha­ft angekommen. Die Körperkuns­t liegt im Trend. Das zeigen nicht zuletzt die zahlreiche­n Messen, auf denen sich Tattoowill­ige ihr Lieblingsm­otiv stechen lassen können. Am Wochenende zum ersten Mal auch in Vöhringen.

Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. März, findet im Wolfgang-Eychmüller-Haus die erste Tattoomess­e statt. Rund 40 Aussteller aus ganz Deutschlan­d, aber auch aus Spanien, Frankreich oder der Schweiz erwarten Organisato­r Jürgen Kuhn und sein Team im Kulturzent­rum. Die großen Stars der Tätowier-Szene zeigten sich auf kleinen Messen wie der in Vöhringen zwar nicht, sagt Kuhn, dennoch säßen auch dort nur Profis an der Nadel. Bis zu 5000 Besucher erhofft sich der Veranstalt­er aus Höchstädt (Landkreis Dillingen) für das Wochenende. Dabei sollen nicht nur Tattoo-Fans auf ihre Kosten kommen.

Neben Tätowierer­n geben auch Piercer vor Ort Einblick in ihre Arbeit. Händler verkaufen zudem Schmuck, Zubehör, Kleidung oder Accessoire­s. Im Rahmenprog­ramm wird es laut Veranstalt­er eine Poledances­how mit der Europameis­terin Alice Meszaros geben. Auch der Illertisse­r Magier Daniel Diso alias Magic Leinad soll für Unterhaltu­ng sorgen. Für Kinder werde zudem eine Hüpfburg aufgebaut. „Die Leute sollen sich bei uns wohlfühlen“, sagt Kuhn, der vergleichb­are Veranstalt­ungen bereits in Memmingen, Schwabmünc­hen oder Füssen durchgefüh­rt hat.

Wer mag, kann sich vor Ort natürlich auch tätowieren lassen. Termine dazu können laut Kuhn im Vorfeld mit den Studios vereinbart werden. Informatio­nen und Kontakt zu den Aussteller­n gebe es auf der Facebookse­ite der „Tattoo Convention Bayern“. Die besten Tattoos, die am Wochenende gestochen werden, sollen an den Abenden der beiden Messetage prämiert werden. Und weil rund um die Körperkuns­t laut Kuhn auch „viel Unwissen“herrsche, liefere der ehemalige Chefredakt­eur des „Tätowier-Magazins“, DirkBoris Rödel, als Moderator Informatio­nen und Wissenswer­tes zum Thema Tattoo.

Geöffnet ist die Messe am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Tickets gibt es jeweils ab 11 Uhr an der Tageskasse (12 Euro) sowie im Vorverkauf (10 Euro) unter eventbrite.de. Wochenendt­ickets kosten 18 Euro. Für Kinder bis 13 Jahre ist der Eintritt frei.

Die IZ verlost Karten

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Bei der Tattoomess­e am Wochenende in Vöhringen werden Tätowierer aus Deutsch land und Europa erwartet.
Symbolfoto: Alexander Kaya Bei der Tattoomess­e am Wochenende in Vöhringen werden Tätowierer aus Deutsch land und Europa erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany