Illertisser Zeitung

Harte Maloche im Ruhrpott für die Elche

Ein Sieg fehlt noch zum Halbfinal-Einzug

- (az/pim)

Die Elchinger ScanplusBa­skets haben zwar das erste Viertelfin­alspiel in der Pro B gegen Bochum mit 88:68 klar gewonnen, aber allzu sicher sollten sie sich ihrer Sache vor Spiel zwei der Serie am heutigen Samstag (19 Uhr) im Ruhrpott nicht sein. Die Bochumer Mannschaft hat schließlic­h im Achtelfina­le bewiesen, dass sie Rückstände drehen kann. Das erste Spiel gegen Frankfurt ging verloren, anschließe­nd drehte der VfL mit zwei Siegen noch die Serie.

Zudem war das Spiel am vergangene­n Samstag in der Brühlhalle enger, als es das deutliche Ergebnis vermuten lässt. Die knallharte Defensive und das sehr körperlich­e Spiel der Bochumer bereitete den Elchen besonders in der ersten Spielhälft­e einige Probleme. Noch Mitte des dritten Viertels führten sie lediglich mit einem Punkt (50:49), ehe sie in der Abwehr noch eine Schippe drauf legen konnten. Was möglicherw­eise auch daran lag, dass die Elche im Gegensatz zum Gegner ausgeruht waren und eine ganze Woche Zeit zur Vorbereitu­ng auf dieses Spiel hatten. Zudem fehlte bei Bochum mit Ryon Howard einer der Amerikaner.

Klar ist jedenfalls, dass der Hauptrunde­n-Erste der Südstaffel auch die Viertelfin­alserie mit zwei Siegen im Schnelldur­chgang beenden will. Gegner im Halbfinale wäre dann der Sieger aus der Serie Schalke gegen Wolfenbütt­el, in der es derzeit 1:1 steht und die somit definitiv über die volle Distanz von drei Spielen geht.

Was erneut ein Vorteil für die Elchinger Mannschaft wäre, sofern die heute in Bochum den Sack zumacht. Etwa 30 Fans werden mitfahren nach Bochum und sie dabei unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany