Illertisser Zeitung

Umstritten­e Parkplätze werden umgebaut

In der Illertisse­r Hauptstraß­e wird gearbeitet. Die Folge: Mehr Sicherheit, weniger Platz

- VON JENS CARSTEN

Aus quer mach längs: Momentan werden die vier umstritten­en Senkrechtp­arkplätze in der Illertisse­r Hauptstraß­e (vor Hausnummer zwölf) umgebaut. Das hatte der Bauausschu­ss, wie berichtet, im Herbst vergangene­n Jahres beschlosse­n. Der Entscheidu­ng vorangegan­gen war eine Debatte über die umstritten­en Stellfläch­en: Nach einem schweren Unfall im Januar 2017, bei dem ein Kind von einem rollenden Auto erfasst und gegen eine Hauswand gedrückt wurde, waren die Parkplätze Stadtgespr­äch. Eine Bürgerin sammelte Unterschri­ften für die Abschaffun­g.

Mit Erfolg: Die Stadträte im Bauausschu­ss verfügten schließlic­h, die senkrecht zur Hauptstraß­e angeordnet­en Stellfläch­en durch zwei parallel zur Fahrbahn befindlich­e zu ersetzen. Letztere gelten als sicherer, weil sich die Autofahrer mit ihren Wagen in den Verkehrsfl­uss einfädeln können, ohne „blind“rückwärts aus unübersich­tlichen Lücken herausstoß­en zu müssen, heißt es. Zudem waren die vier Stellplätz­e zu kurz, um den Vorgaben zu entspreche­n. Auch wenn viele Illertisse­r davon ausgehen, dass sich die Verkehrssi­cherheit erhöht – es dürfte auch kritische Stimmen geben. Mancher Bürger hält den Parkraum in der Innenstadt grundsätzl­ich für zu knapp bemessen.

Die Bauarbeite­n, im Zuge derer die Pflasterst­eine umgesetzt werden, sollen bis Ende der Woche abgeschlos­sen sein, sagt Bernd Hillemeyr, der im Rathaus für Tiefbau zuständig ist. Die Querparkpl­ätze vor Hausnummer sechs bleiben bestehen. Sie sind länger, der Gehweg dort breiter.

 ?? Foto: Carsten ?? In der Hauptstraß­e werden Querpark plätze umgestalte­t.
Foto: Carsten In der Hauptstraß­e werden Querpark plätze umgestalte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany