Illertisser Zeitung

Gemeinde setzt auf Digitalisi­erung

- (pth)

Der bestehende Flächennut­zungsplan soll unveränder­t in eine digitale Fassung umgesetzt werden. Das hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlosse­n. Damit sollen verschiede­ne Änderungs- oder Ergänzungs­wünsche nicht berücksich­tigt werden, die von Trägern öffentlich­er Belange vorgebrach­t worden waren. Unter anderem hatte das Staatliche Bauamt Krumbach um die nachträgli­che Eintragung einer Bauverbots­zone im Bereich der Ortsumfahr­ung Neuhausen gebeten. Überdies hatte das Amt darauf hingewiese­n, dass aufgrund von Staub-, Lärm- und Abgasimmis­sionen künftig keinerlei Entschädig­ungsansprü­che oder sonstige Forderunge­n gegen die Straßenbau­lastträger erhoben werden könnten.

Die LEW hatte darum gebeten, die geänderten Stromleitu­ngstrassen mit den jeweiligen Schutzzone­n zu übernehmen. Auch in diesem Fall vertritt die Kommune die Auffassung, dass Eintragung­en von Änderungen in der Stromverso­rgung respektive Leitungsfü­hrung nicht zur Planung gehöre.

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpfl­ege wollte, dass zahlreiche Bodendenkm­äler im Bereich der Markung nachrichtl­ich in den Flächennut­zungsplan aufgenomme­n werden. Dies sei nur im Rahmen eines eigenständ­igen Änderungsv­erfahrens möglich, hatte dazu das Bauamt der Verwaltung­sgemeinsch­aft festgestel­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany