Illertisser Zeitung

120 Läufer gehen in Winterried­en an den Start

Der Fußballver­ein hat am Wochenende seinen Sonnwendla­uf veranstalt­et. Wie das Fazit ausfällt

- (clb)

Die Sonnenwend­e ist in vielen Ländern ein besonderer Moment: Sie markiert den Beginn des Sommers. In Winterried­en ist sie seit Jahren mit sportliche­n Aktivitäte­n verbunden. Zum 9. Mal bot der Fußballver­ein ein Programm, an dem sich Sportler und Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung beteiligte­n oder zuschauten.

Nach dem Nachtelfme­terturnier am Freitag bildete der Sonnwendla­uf den Höhepunkt des Wochenende­s. 121 Laufsportl­er nutzten die Gelegenhei­t, ihre Fitness unter Beweis zu stellen – der jüngste gerade mal fünf Jahre alt, der älteste über 70. Bei gutem Wetter warteten zunächst die 24 jüngsten Teilnehmer aufgeregt auf das Startsigna­l zum Kids-Run. Während die Kleinsten eine 800-Meter-Runde um das Sportgelän­de drehten, legten die Mädchen und Buben bis zwölf Jahre eine doppelt so lange Strecke zurück, Teenager ab 13 Jahren 2400 Meter. Beim Sonnwendla­uf setzten sich 64 Crossläufe­r und 33 Nordic Walker in Bewegung. Die meisten kamen aus Winterried­en und Umgebung, einige aus Krumbach, Illertisse­n und Bellenberg. Die weiteste Anreise hatten Läufer aus Stadtberge­n bei Augsburg.

Die 11,5 Kilometer lange Strecke führte zum Schlossber­g, nach Unterreich­au, Oberreicha­u und zurück zum Sportplatz. Den Abschluss bildete ein Beachvolle­yball-Turnier am Sonntag. ● ● ● ●

 ?? Foto: Schatz ?? Franz Salzgeber mit seinen prämierten Bränden.
Foto: Schatz Franz Salzgeber mit seinen prämierten Bränden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany