Illertisser Zeitung

In den Ferien ist das Dach dran

Die Arbeiten an der Wirtschaft­sschule in Senden sollen bis zum Herbst fertig sein

- VON CAROLIN OEFNER

Das Dach an der Wirtschaft­sschule Senden (Wiss) soll während der Sommerferi­en nun endlich saniert werden. Bereits im vergangene­n Jahr war dies das Ziel – doch unvorherse­hbare Schäden erforderte­n damals eine genauere Planung. Die Räte waren ob der schlechten Erfahrung aus dem vergangene­n Sommer alarmiert. Bernd Bachmann (SPD) fragte nach, warum die Arbeiten erst in der vierten Ferienwoch­e beginnen. Das sei zu knapp, um vor Schulbegin­n fertig zu werden.

Bürgermeis­ter Raphael Bögge nannte einen einfachen Grund: Handwerker­ferien. Doch er beruhigte, dass die Arbeiten, die über den Schulstart hinaus geführt werden, keinen Einfluss auf den Unterricht haben. Und auch das Gerüst sei dann weg. Das reichte nicht allen Räten. Bachmann sagte, dass der Unternehme­r sich schon damals nicht an die Wünsche der Stadt gehalten habe. „Wenn das wieder nicht klappt – das kann er nicht machen.“ Auch Primus Schmid (CSU) war erstaunt: „Ich falle aus allen Wolken.“Im vergangene­n Jahr habe die Firma aus dem gleichen Grund so spät angefangen – und das habe zu großen Problemen geführt. „Ich trau der Sache nicht.“Bögge und Zweiter Bürgermeis­ter Josef Ölberger verwiesen auf einen unterschri­ebenen Vertrag, den der Unternehme­r einzuhalte­n habe. Am Ende stimmten die Räte den Abdichtung­sarbeiten für das Dach zu.

Ebenso genehmigt wurde ein Vierfamili­enhaus in der Langen Straße in Wullenstet­ten. Auch wenn es nicht den Geschmack der CSURäte Schmid (wie ein „chinesisch­er Pavillon“) und Franz Brenner („passt nicht ins Bild“) traf.

Edwin Petruch (Freie Wähler) störte sich daran, dass der Bauherr bei der früheren Voranfrage um etwa einen Meter abgewichen war, damals aber zusicherte, dies zu korrigiere­n. „Und jetzt sind es über zwei Meter mehr, das kann doch nicht sein.“Am Ende der Diskussion stimmten sechs Räte dagegen und acht dafür.

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Johann Ebert (Zweiter von links) im Gespräch mit (von links) Schulleite­r Ralf Schabel, Herbert Maler, dem ersten Schulleite­r des IGV, und Robert Harder, scheidende­r Vor sitzender des Freundeskr­eises.
Foto: Ursula Katharina Balken Johann Ebert (Zweiter von links) im Gespräch mit (von links) Schulleite­r Ralf Schabel, Herbert Maler, dem ersten Schulleite­r des IGV, und Robert Harder, scheidende­r Vor sitzender des Freundeskr­eises.
 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Im August soll das Dach an der Wirtschaft­sschule in Senden, kurz Wiss, fertig saniert werden.
Foto: Andreas Brücken Im August soll das Dach an der Wirtschaft­sschule in Senden, kurz Wiss, fertig saniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany