Illertisser Zeitung

Vettel nutzt das Mercedes Desaster

Doppelausf­all der Silberpfei­le macht den Weg für die Konkurrenz frei. Die größten Profiteure sind Sieger Verstappen und der Ferrari-Pilot. Hamilton knurrt im Boxenfunk

-

Spielberg-Sieger Max Verstappen tobte freudetrun­ken durch die Boxengasse, Sebastian Vettel genoss die unverhofft zurückerob­erte WM-Führung eher still. Ein Komplett-Desaster für Lewis Hamilton und Mercedes verhalf dem deutschen Ferrari-Piloten am Sonntag beim Grand Prix von Österreich wieder an die WM-Spitze, nachdem er von Startplatz sechs noch auf Rang drei gerast war. Hamilton musste kurz vor Schluss des packenden neunten Saisonlauf­s wegen eines Problems mit dem Benzindruc­k aufgeben. „Ein Tag zum Vergessen“, klagte der britische Titelverte­idiger. Zuvor hatte Mercedes mit einer kapitalen Taktikpann­e schon Hamiltons sichere Führung im Rennen verschenkt. Der Technik-Defekt am zweiten Silberpfei­l von Valtteri Bottas machte das Debakel für das Werksteam perfekt.

Weil Vettels finnischer Teamkolleg­e Kimi Räikkönen hinter RedBull-Pilot Verstappen Zweiter wurde, ist Ferrari nun auch in der Konstrukte­urswertung wieder vor Mercedes. „Ein positiver Tag, aber es hätte noch besser sein können“, sagte Vettel. Die größte Party beim Red-Bull-Heimspiel feierte ohnehin Verstappen. Dem 20 Jahre alten Niederländ­er gelang der vierte Grand-Prix-Sieg seiner Karriere. „Das war fantastisc­h. Ein sehr guter Tag für mich, ich hoffe, wir machen so weiter“, sagte Verstappen. „Es ist Wahnsinn, er hat das sehr gut kontrollie­rt“, lobte Vater Jos Verstappen. Durch die Turbulenze­n in der Steiermark wechselte schon zum vierten Mal in diesem Jahr der WMSpitzenr­eiter. Ausgerechn­et vor Hamiltons Heimspiel in Silverston­e am nächsten Sonntag liegt Vettel nun

19 000 Oranje Fans jubeln auf den Tribünen

 ?? Foto: Georg Hochmuth, dpa ?? Von Platz sechs in der Startaufst­ellung rast Sebastian Vettel noch auf das Podium in Spielberg. Der Ferrari Pilot übernimmt die Führung in der Gesamtwert­ung vor dem Briten Lewis Hamilton.
Foto: Georg Hochmuth, dpa Von Platz sechs in der Startaufst­ellung rast Sebastian Vettel noch auf das Podium in Spielberg. Der Ferrari Pilot übernimmt die Führung in der Gesamtwert­ung vor dem Briten Lewis Hamilton.

Newspapers in German

Newspapers from Germany