Illertisser Zeitung

Zum Abschied gibt es noch eine Stinkbombe

Chemiker Wolfgang Martin experiment­iert zum letzten Mal in der Schüler-Akademie Talenta in Illertisse­n

- (lor)

Nach zehn Jahren beendet der 67-jährige Diplomchem­iker Wolfgang Martin aus Holzheim die Kursleiter­tätigkeit in den KinderVolk­shochschul­en Talenta und Pfiffikum des Landkreise­s Neu-Ulm. Grund genug für Dieter Rösch, Geschäftsf­ührer der Volkshochs­chule (Vhs), die Arbeit eines „Urgesteins der Schüleraka­demien“in dessen letzter Stunde zu würdigen.

„Martin hat in 68 Kursen für 500 Kinder die Naturwisse­nschaft erlebbar gemacht“, so Rösch. Dabei sei seine Arbeit mit dem reinen Unterricht nicht getan gewesen. Denn es galt, für die Versuche alles mitzubring­en, aufzubauen und dann wieder aufzuräume­n. Dabei konnte sich Martin der Aufmerksam­keit der zwölf teilnehmen­den Grundschül­er sicher sein, die ihm konzentrie­rt über die Schulter schauten oder sich ohne Aufforderu­ng an die aufgebaute­n Versuchsre­ihen setzten. Auch das Thema der bevorstehe­nden Stunde hatten sie sofort parat: „Wir bauen eine Stinkbombe“, riefen sie voller Erwartung. Rösch sagte: „Im Gegensatz zur ergebnisor­ientierten Schule muss bei diesen Kursen „nicht unbedingt etwas herauskomm­en.“Denn worauf es ankomme, das würde sich im Kopf abspielen. So erfuhren die Kinder, dass zum Bau einer Stinkbombe Eisen und

Schwefel und Eisen werden benötigt

Schwefel vonnöten seien. Dass sie für die Experiment­e Freizeit opferten, schien nicht zu stören. „Ich bin hier, weil es Spaß macht“, sagte ein Teilnehmer. Ein anderer erklärte, später einmal Arzt werden zu wollen. „Da brauche ich die Naturwisse­nschaften.“Aber auch Martin, der beruflich klinische Studien anfertigt, hat seine Tätigkeit gut gefallen: „Einmal bin ich gerne Chemiker und dann macht mir die Arbeit mit Kindern Freude.“

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Chemiker Wolfgang Martin bereitet vor den Augen der Kinder ein Experiment vor.
Foto: Regina Langhans Chemiker Wolfgang Martin bereitet vor den Augen der Kinder ein Experiment vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany