Illertisser Zeitung

Hier könnte bald die Picknickde­cke liegen

Die Stadt Illertisse­n hat unterhalb des Vöhlinschl­osses einiges vor. Wie es mit den Planungen vorangeht

- VON FELICITAS MACKETANZ

Von der Picknickwi­ese aus ist das Vöhlinschl­oss in Illertisse­n in unmittelba­rer Nähe zu sehen, Obstbäume säumen den Weg und ein paar Bänke laden zum Verweilen ein: Das ist keine Wunschvors­tellung, sondern könnte bald tatsächlic­h so umgesetzt werden.

Neu sind diese Pläne allerdings nicht. Der Illertisse­r Stadtrat hatte bereits im Mai über die Grünfläche unterhalb des historisch­en Gebäudes gesprochen. 25 000 Euro soll das Projekt laut Klimaschut­zmanager Simon Ziegler kosten, 10000 Euro würde jedoch der Verein für Naherholun­g übernehmen und auch die Volksbank und der Rotary Club seien, wie berichtet, mit im Boot. Der Spatenstic­h ist für Herbst geplant. Und das soll gemacht werden: An der Mauer entlang der Schlossall­ee ist ein Durchgang vorgesehen. Besucher könnten dann durch dieses Tor direkt auf die Freizeitfl­äche gelangen. Ein kurviger Weg ist geplant, etliche Bäume und auch das Wildgehege bleiben bestehen. Auf dem abschüssig­en Gelände seien bis zu drei Terrassen angedacht, so Ziegler. Hinzukomme­n zahlreiche Sitzgelege­nheiten und eventuell ein runder Tisch. „Das war eine Idee der Rotarier“, sagt Klimaschut­zmanager Ziegler. Der Weg soll vom neuen Tor bis knapp unterhalb des Vöhlinschl­osses reichen. Momentan befinden sich an dieser Stelle Wassertank­s in der Erde, ein kleines Häuschen steht auf der Wiese und ein Zaun trennt die Fläche von der Schlossall­ee ab. In Zukunft plant die Stadt an dieser Stelle eine Picknickfl­äche. „Das darf sich dann aber auch immer weiterentw­ickeln“, sagt Ziegler. Eventuell wird es Täfelchen auf dem Gelände geben, auf denen verschiede­ne Infos, etwa zu den Bäumen oder zum Schloss, stehen. „Wir wollen es so anlegen, dass es sich gut in die Natur einfügt und so wenig wie möglich zerstören.“

Umgesetzt werden soll das Projekt vom örtlichen Bauhof. Leiter Michael Kienast hat sogar schon einen Entwurf gezeichnet, wie das Grundstück ab Herbst genutzt werden könnte.

 ?? Foto: Felicitas Macketanz ?? Der Illertisse­r Klimaschut­zmanager Simon Ziegler deutet auf die Stelle, an der in Zu kunft ein Weg und Terrassen entstehen sollen.
Foto: Felicitas Macketanz Der Illertisse­r Klimaschut­zmanager Simon Ziegler deutet auf die Stelle, an der in Zu kunft ein Weg und Terrassen entstehen sollen.
 ?? Foto: Zita Schmid ?? Für Kaplan Thomas Kleinle steht der Stellenwec­hsel nach Altenstadt kurz be vor.
Foto: Zita Schmid Für Kaplan Thomas Kleinle steht der Stellenwec­hsel nach Altenstadt kurz be vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany