Illertisser Zeitung

Im Schnitt nicht einmal 20 Jahre alt

FVI-Talentschu­ppen startet mit Kracher

- (jürs)

Viele neue Gesichter und ein neues Trainerges­pann: der FV Illertisse­n II geht mit einem stark veränderte­n Team in die neue Saison der bayerische­n Fußball-Landesliga. Gerade einmal 19,6 Jahre beträgt diesmal das Durchschni­ttsalter des FVI-Talentschu­ppens. Markus Schaich, bislang für die A-Junioren des Vereins zuständig, und Timo Räpple als Co-Trainer übernehmen die sportliche Leitung beim Vizemeiste­r der vergangene­n Saison. Schaich nennt seine Prioritäte­n: „Das Hauptziel ist die Ausbildung. Trotzdem wollen wir unabhängig vom Tabellenpl­atz guten Fußball spielen.“

Schaich hat die Doppelbela­stung der zurücklieg­enden Wochen gut verkraftet. Weil Stefan Anderl bekanntlic­h schwer erkrankt war, musste er zeitweise beim Regionalli­gateam in die Bresche springen. Ideal verlief die Landesliga-Vorbereitu­ng für ihn aus anderen Gründen nicht. Die wegen der Bayernliga­Relegation viel zu kurze Sommerpaus­e sieht er als Problem. Schule und Studium haben die jungen Spieler obendrein stark beanspruch­t. Schaich freut sich dennoch über das Engagement seiner Spieler: „Die Ergebnisse haben gepasst.“

Zum Saisonauft­akt bekommen die Illlertiss­er gleich einen Kracher serviert. Am Samstag (14 Uhr) kommt mit dem FC Memmingen II der Tabellendr­itte aus der Vorsaison ins Vöhlinstad­ion. Schaich freut sich auf die Herausford­erung: „Es ist doch toll, wenn man so starten kann.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany