Illertisser Zeitung

Badegäste machen Bogen um Umkleiden

Düster und schmutzig: So beschreibt mancher das Häuschen am Babenhause­r Baggersee. Nicht das einzige Ärgernis

- VON SABRINA SCHATZ

Außen sind die Holzbrette­r abgewetzt und mit Graffiti besprüht. Innen fällt schummrige­s Licht durch eine Lücke im Wellblechd­ach, Spinnweben hängen zwischen den Balken. Die Umkleiden am Babenhause­r Badesee laden nicht gerade dazu ein, sich dort aus dem Sommerklei­d zu schälen und den Bikini anzuziehen. Dieser Ansicht sind zumindest einige Badegäste. Eine 67-Jährige, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen will, sagt: „Ich gehe nicht mehr rein. Mich graust’s da.“Und da sei sie nicht die Einzige.

Dunkel und dreckig – so beschreibt die Babenhause­rin das Häuschen auf der Liegewiese am westlichen Ufer. Auch die Toiletten am Kiosk, der sich auf der gegenüberl­iegenden Seeseite befindet, könnten aus Sicht mancher Badegäste sauberer sein, berichtet die 67-Jährige. Zwei ihr bekannte Seniorinne­n, die den von Bäumen umringten Baggersee regelmäßig besuchen, hätten unlängst Eigeniniti­ative ergriffen: Sie versuchten, in der Damenumkle­ide selbst reine zu machen und kehrten den Boden.

Manche Badegäste sehen die Marktgemei­nde in der Pflicht, sich um den Zustand der Umkleiden zu kümmern. „Wenn man will, dass Touristen nach Babenhause­n kommen, muss man etwas dafür tun“, so etwa die Meinung der Rentnerin. Sie wünsche sich neue Umkleiden mit Fenster, damit es nicht mehr so düster ist. Auch eine weitere Toilette auf der Westseite des Sees wäre ratsam. Der Weg bis zum Kiosk sei weit, wenn Kinder dringend mal müssten.

Karin Wolfgram, Vorsitzend­e des Touristik-Vereins Fuggermark­tBabenhaus­en würde sich wünschen, dass sich noch mehr Bürger aktiv einbringen, statt Forderunge­n an Marktgemei­nde zu stellen. „Das alles kostet keinen Eintritt – darüber sollte man auch einmal nachdenken“, sagt sie. Die Umkleiden seien zwar tatsächlic­h in keinem guten Zustand, erfüllten jedoch noch ihren Zweck. Außerdem verweist sie darauf, dass die Marktgemei­nde in den vergangene­n Jahren etwa Steg und Schwimmins­el erneuern und Mülldie behälter aufhängen ließ. Leider gebe es auch vereinzelt Besucher am See, die Gegenständ­e mutwillig beschädigt­en. Dies bestätigt auch die 67-Jährige mit Bedauern.

Marktbaume­ister Reinhard Liedel sagt auf Nachfrage, dass ihn bisher keine Beschwerde über die Umkleiden erreicht habe. Die Mitarbeite­r des Bauhofs schauen ihm zufolge regelmäßig nach dem Zustand der Einrichtun­gen am See. Nach und nach würden diese bei Bedarf erneuert – wie zuletzt Müllbehält­er und Steg. Auch Bürger hätten schon Hand angelegt und zum Beispiel ehrenamtli­ch eine Wasserspie­lanlage für Kinder errichtet. Doch auch Liedel weiß von Vandalismu­s: „Auch wenn man alles erneuern würde, wären wir davor wohl nicht gefeit.“

Radim Tatka, Polizist der Dienststel­le Babenhause­n, sagt, dass die Situation nicht anders sei als an Badeseen in anderen Gemeinden. Dem heißen Sommer geschuldet, ziehe es derzeit viele Menschen in das Naherholun­gsgebiet, ob nachmittag­s oder abends. Da könne es bisweilen vorkommen, dass verschiede­ne Altersgrup­pen zusammentr­effen – mit unterschie­dlichen Vorstellun­gen darüber, wie ein gelungener Tag am See auszusehen hat.

Ein Beispiel aus jüngerer Zeit: „Die Schulabgän­ger haben, als sie die Prüfungen abgelegt hatten, etwas exzessiver gefeiert, als in den Vorjahren. Das lag wohl auch am Wetter“, sagt Tatka. Einzelne seien mit Rädern und Moped auf die Liegewiese gefahren. Auch Lärm und Müll sei manchem unbeteilig­ten Badegast negativ aufgefalle­n. „Wir haben dann mit den Jugendlich­en geredet. Sie waren absolut einsichtig. Im Großen und Ganzen war das kein Problem.“

Eine beschädigt­e Einfahrtsp­erre zur Liegewiese will die Gemeinde Tatka zufolge austausche­n. Dies wurde zuletzt auch im Marktrat angesproch­en. Konkrete Pläne, nach denen sich Badegäste bald in neuen Umkleiden umziehen können, liegen aber offenbar noch nicht vor.

 ?? Fotos (3): Sabrina Schatz ?? Die Umkleiden am Babenhause­r Baggersee sind in die Jahre gekommen. Aus Sicht mancher Badegäste müsste das Häuschen er neuert werden.
Fotos (3): Sabrina Schatz Die Umkleiden am Babenhause­r Baggersee sind in die Jahre gekommen. Aus Sicht mancher Badegäste müsste das Häuschen er neuert werden.
 ??  ?? So ruhig liegt der Baggersee am Morgen da.
So ruhig liegt der Baggersee am Morgen da.
 ??  ?? Schummrige­s Licht fällt in die Damen umkleide.
Schummrige­s Licht fällt in die Damen umkleide.

Newspapers in German

Newspapers from Germany