Illertisser Zeitung

Die Grünen werden in Babenhause­n aktiv

Mitglieder der Partei wollen einen Ortsverban­d gründen. Welche Ziele sie haben

- VON SABRINA SCHATZ

Die politische Landschaft in Babenhause­n wird bunter: Mitglieder der Partei Bündnis 90/Die Grünen wollen einen Ortsverban­d gründen. Das teilt Tobias Held mit, einer der beiden Initiatore­n. Die Versammlun­g soll am Freitag, 14. September, im Gasthaus Zur Post stattfinde­n. Beginn ist um 19 Uhr.

Es ist erst wenige Tage her, dass eine andere Partei – die Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) – verkündete, eine Ortsgruppe in Babenhause­n gegründet zu haben. Somit werden nun gleich zwei weitere Parteien direkt vor Ort vertreten sein. Die Mitglieder wollen Ansprechpa­rtner für die Bürger sein und mitmischen.

Held und sein Mitstreite­r Assad Wardak haben sich vor rund einem Monat für die Gründung eines Ortsverban­ds entschiede­n. Der 64-Jährige erklärt die Hintergrün­de: „Wir sehen, dass die meisten Ziele der Grünen in Babenhause­n nur angedacht, aber nicht konsequent umgesetzt werden.“Als Beispiele nennt er die Themen Klimaschut­z und Landverbau­ung. Diese finden seiner Ansicht nach bislang zu wenig Aufmerksam­keit. Aber auch die Asylpoliti­k spiele eine Rolle.

Jedoch betont Held gegenüber unserer Redaktion, dass die Gründung des Grünen-Ortsverban­ds keine Reaktion auf die Aktivitäte­n der AfD sei. „Es ist vielmehr eine Sammelbewe­gung von Leuten, die für mehr Demokratie und Umweltschu­tz kämpfen wollen. Auch Frauenrech­te und der Tierschutz sind wichtige Anliegen.“Jedoch sei es durchaus ein Ziel, „ein Gegengewic­ht zur AfD zu schaffen“.

Held rechnet damit, dass dem neuen Ortsverban­d zunächst etwa zehn Mitglieder beitreten werden. Zudem gebe es viele Interessie­rte, darunter ganze Familien, wie er sagt. „Vielleicht sind dann auch einige Mitglieder da, die nicht abgeneigt sind, auch kommunalpo­litisch aktiv zu werden.“

Zur Erinnerung: 2020 finden die Kommunalwa­hlen statt, bei denen der Marktgemei­nderat gewählt wird. Held sagt, er selbst wolle diesen Schritt aus Altersgrün­den nicht gehen. Ideen, welche der am Freitag zu gründende Ortsverban­d der Grünen angehen könnte, hat er aber bereits: „Man könnte über eine plastikfre­ie Zone in Babenhause­n nachdenken.“

Bei der Gründungsv­ersammlung am Freitag sollen die Unterallgä­uer Kreisvorsi­tzende Doris Kienle und Direktkand­idat Daniel Pflügl anwesend sein. Erstere freut sich besonders über die neuen Pläne, wie sie in einem Statement gegenüber unserer Redaktion äußert: Die Nachricht von der Gründung der Babenhause­r Gruppe habe den Kreisverba­nd Unterallgä­u sozusagen „bepflügelt“, so Kienle. „Durch den Mitglieder­zuwachs, auch im Kreisverba­nd Unterallgä­u, freuen wir uns über die Gründung eines weiteren Ortsverban­des im Landkreis.“Bisher gibt es laut Kienle Ortsverbän­de in Mindelheim, Türkheim und Bad Wörishofen. „Grüne mischen sich ein und das ist gut so. Grüne sind mutig.“

Auch Worte der wohl prominente­sten „grünen“Babenhause­rin sollen bei der Gründung des Ortsverban­ds nicht fehlen: Claudia Roth, Vizepräsid­entin des Deutschen Bundestage­s, wird per Video zugeschalt­et, kündigt Held gegenüber unserer Redaktion an. Seiner Kenntnis nach, hat es zuvor nie einen eigenen Ortsverban­d der Partei in Babenhause­n gegeben.

Held war früher Tierarzt und arbeitete dann 20 Jahre lang als EUBeamter. Er war im Food & Veterinary Office in Dublin tätig und lebte auch dort. Seit zwei Jahren wohnt er wieder in Babenhause­n. Durch seine Tätigkeit bringt er Fachwissen im Bereich Tier- und Klimaschut­z sowie in Lebensmitt­elsicherhe­it mit. Er kenne zudem die europäisch­en politische­n Gepflogenh­eiten – auch wenn er bislang nie selbst politisch aktiv gewesen sei. Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen ist Held seit rund einem Jahr. Assad Wardak kam vor mehr als 20 Jahren aus Afghanista­n nach Deutschlan­d. Er führt die Tankstelle im Fuggermark­t. Bei der Gründungsv­ersammlung wird er über seine Erfahrunge­n berichten – über Hürden, aber auch darüber, „wie bereitwill­ig die Leute ihm geholfen haben“, wie Held erzählt. Auch für Wardak sei es das erste politische Engagement.

Claudia Roth soll per Video Schalte sprechen

 ??  ?? Doris Kienle
Doris Kienle

Newspapers in German

Newspapers from Germany