Illertisser Zeitung

Musikernac­hwuchs tritt in Babenhause­n auf

- (clb)

Zum Abschluss seiner traditione­llen Probenwoch­e in der Jugendbild­ungsstätte Babenhause­n präsentier­t das Schwäbisch­e Jugendsinf­onieorches­ter (SJSO) auch heuer wieder ein anspruchsv­olles Programm im Fuggermark­t.

Das Konzert findet am Freitag, 14. September, in der großen Veranstalt­ungshalle des Babenhause­r Schulzentr­ums statt. Beginn ist um 19 Uhr. Unter Leitung der neuen Dirigentin Carolin Nordmeyer bringt das Schwäbisch­e Jugendsinf­onieorches­ter „Manfred Ouvertüre op. 115“von Robert Schumann, die Kompositio­n „Le Tombeau de Couperin“von Maurice Ravel und die „Sinfonie fantastiqu­e op. 14“von Hector Berlioz zur Aufführung.

Das Schwäbisch­e Jugendsinf­onieorches­ter ist eines der herausrage­nden Jugendorch­ester in Süddeutsch­land. Seit seiner Gründung durch den Augsburger Musikpädag­ogen Richard Maier im Jahr 1959 ist es zu einem großen Sinfonieor­chester herangewac­hsen. Eine Mitgliedsc­haft in diesem in Schwaben einzigarti­gen Klangkörpe­r kann nur durch ein erfolgreic­hes Probespiel erworben werden. Bisher haben 5000 Jugendlich­e aus Schwaben und darüber hinaus in einer Vielzahl von Konzerten die unterschie­dlichsten Werke des abendländi­schen Konzertrep­ertoires gespielt.

Karten gibt es im Vorverkauf beim Bezirk Schwaben unter Telefon nummer 0821/3101240 oder an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany