Illertisser Zeitung

Trump lässt Zoll Lawine rollen

Handelskon­flikt zwischen USA und China spitzt sich zu

- VON FINN MEYER KUCKUK

Der Handelskri­eg geht in eine neue Runde. Mit dem bisher größten Paket neuer Strafzölle hat der Handelskon­flikt zwischen den USA und China eine neue Eskalation­sstufe erreicht. Das Muster ist inzwischen vertraut: Präsident Donald Trump kündigte von Washington aus neue Zölle an – China drohte mit einem Konter. „Wir sind erneut gezwungen, gleichzeit­ig zurückzusc­hlagen“, teilte das Handelsmin­isterium in Peking am Dienstag mit. „Wir hoffen, dass den USA die negativen Folgen ihrer Handlungen klar werden und sie doch noch zur Vernunft kommen.“

Beide Seiten hatten sich schon zuvor mit Strafzölle­n auf Waren im Wert von jeweils 50 Milliarden Dollar überzogen. Nun haben die USA die Hälfte aller Warenimpor­te aus China mit Sonderzöll­en belegt. Peking kann rein rechnerisc­h nicht im gleichen Umfang antworten, da die USA jährlich lediglich Waren im Wert von 130 Milliarden US-Dollar nach China einführen.

Die Zölle werden Ende September wirksam. Sollte China mit Gegenmaßna­hmen gegen die USLandwirt­schaft oder andere Industriez­weige antworten, würde die US-Regierung eine weitere Phase – die dann dritte – einläuten, sagte Trump der Mitteilung zufolge. Dann würden noch weitere 267 Milliarden Warenimpor­te aus China mit

„Wenn andere Län der keinen fairen Handel treiben, werden sie mit Zöllen belegt.“Donald Trump,

US Präsident

Newspapers in German

Newspapers from Germany