Illertisser Zeitung

Eh macht alles klar

Dietenheim 98,6 Prozent für den Amtsinhabe­r

- VON WILHELM SCHMID

Dietenheim Auch in Illertisse­ns württember­gischer Nachbarsta­dt Dietenheim waren am Sonntag die Wähler zu den Urnen gerufen worden: Der bisherige Amtsinhabe­r Christophe­r Eh geht aus diesem Wahlgang mit einem deutlichen Vertrauens­beweis in seine zweite achtjährig­e Amtszeit. Als alleiniger Bewerber erhielt er überzeugen­de 98,6 Prozent der gültigen Stimmen. Die Wahlbeteil­igung lag bei 31,6 Prozent.

Eh bewertete im Gespräch mit unserer Zeitung beide Zahlen als „sehr schön“: Sowohl die erhaltenen Stimmen als auch die Wahlbeteil­igung hätten seine Erwartunge­n übertroffe­n. Obwohl sonst keine weitere Wahl in Dietenheim anstand, waren trotzdem 1597 der insgesamt 5061 Berechtigt­en zur Urne gegangen, um damit ihrer demokratis­chen Aufgabe gerecht zu werden.

In Detail waren 1556 Stimmen für Eh abgegeben worden. 22 entfielen auf sonstige Bewerber und 19 waren ungültig. Christophe­r Eh freute sich auch, dass trotz der Coronakris­e mehr als 30 Prozent der Wähler abgestimmt hatten. Er sieht damit auch für die kommende Wahlperiod­e, die am 15. Juni beginnt, die Bevölkerun­g hinter sich, und er leitet daraus die Aufgabe ab, gemeinsam mit dem Gemeindera­t den mit dem Wahlergebn­is anerkannte­n „richtigen Kurs“fortzusetz­en.

Eh freut sich auch, dass im Ergebnis keinerlei Unterschie­d mehr zwischen den beiden Ortsteilen Dietenheim und Reggliswei­ler vorliege, wie das vor acht Jahren noch der Fall gewesen war.

 ?? Foto: Wilhelm Schmid ?? Christophe­r Eh ist in Dietenheim mit einem Spitzenerg­ebnis wiedergewä­hlt worden.
Foto: Wilhelm Schmid Christophe­r Eh ist in Dietenheim mit einem Spitzenerg­ebnis wiedergewä­hlt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany