Illertisser Zeitung

Neher würdigt den Einsatz der Wähler

Vöhringen hat einen neuen Bürgermeis­ter

- VON ANNA KATHARINA SCHMID

Vöhringen Nachdem die Stimmzette­l ausgezählt sind, steht fest: Es gibt einen neuen Bürgermeis­ter in Vöhringen. Der einzige Kandidat, Michael Neher von der CSU, holt 92,5 Prozent aller Stimmen. Da die geplante Wahlparty im Josef-CardijnHau­s im Vorfeld abgesagt wurde, verbringt der 45-Jährige den Wahlabend zu Hause. Gemeinsam mit Freunden und Familie verfolgt er die Entwicklun­g der Ergebnisse im kleinen Kreis am Küchentisc­h zwischen aufgebaute­n Laptops.

Mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden, auch die Wahlbeteil­igung von 45,1 Prozent sieht er positiv. „Die Bürger haben mit ihrer Wahl die Demokratie gestärkt“, sagt Neher, der seit 18 Jahren als Rechtsanwa­lt arbeitet. Sie hätten sich trotz der durch das Coronaviru­s angespannt­en Lage nicht vom Wählen abhalten lassen. „Sie haben sich dafür eingesetzt, dass auf der kommunalen Ebene alles weiterläuf­t.“

Von den 10 453 Stimmberec­htigten aus Vöhringen, Illerzell, Illerberg und Thal stimmen 3941 für Neher. Etwa 10 Prozent der Stimmen, 451 in Zahlen, sind ungültig. Der gebürtige Illertisse­r löst ab Mai somit Karl Janson ab, der nach 24 Jahren im Amt nicht mehr kandidiert­e. Der ist auch der Erste, der gratuliert. „Wir werden gleich noch zusammen anstoßen“, sagt Neher. Auch Volker Barth, Vorsitzend­er des SPD-Ortsverein­s, beglückwün­scht Neher zu seinem Erfolg.

Für den Beginn seiner Amtszeit ist Neher in erster Linie eines wichtig: „Ich will mich allen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn vorstellen“, sagt er. „Es ist mir wichtig, dass wir ins Gespräch kommen.“So könne man sich auch in der gegebenen Lage voll auf das Wohl der Bürger konzentrie­ren.

Das Ergebnis in Vöhringen

 ??  ?? Michael Neher
Michael Neher

Newspapers in German

Newspapers from Germany