Illertisser Zeitung

Willibold Graf freut sich über das Vertrauen

Bürgermeis­ter in Oberroth bestätigt

-

Oberroth Eigentlich konnte Willibold Graf, 57 Jahre alt und Polizeihau­ptkommissa­r, als bisheriger Bürgermeis­ter von Oberroth davon ausgehen, in sein Amt wiedergewä­hlt zu werden. Und so war es letztlich auch. Gleichwohl ist Graf der Ansicht: „Auch eine Wahl, in der es darum geht, über den bisherigen Bürgermeis­ter und einzigen Kandidaten abzustimme­n, sagt viel über das Vertrauen der Bürger aus – oder über deren Skepsis.“

So ist dem erfahrenen Kommunalpo­litiker wohl bewusst, dass im Gremium immer mal wieder auch unpopuläre Entscheidu­ngen anstehen. Umso mehr weiß er zu schätzen, dass ihm 93,7 Prozent der Wähler seine Stimme gaben. Diese verteilten sich auf 170 Briefwähle­r und 262 Urnengänge­r. Die Wahlbeteil­igung lag bei 59,9 Prozent.

Graf empfindet dies als großen Vertrauens­beweis: „Klar, ich freue mich über die Wiederwahl und das damit bekundete Vertrauen.“Und er fügte hinzu: „Ich werde alles tun, um meine Wähler nicht zu enttäusche­n.

Aber ich will auch im Sinne jener handeln, die mich nicht gewählt haben.“Ein Bürgermeis­ter habe schließlic­h unparteiis­ch Entscheidu­ngen zu treffen, zum Wohle des ganzen Dorfes.

Willibold Graf gehört seit dem Jahr 1996 dem Gemeindera­t Oberroth an. In der zweiten und dritten Amtszeit bekleidete er den Posten des Zweiten Bürgermeis­ters. Dann rückte er an die erste Stelle vor, bei der es nun ebenfalls in die zweite Runde geht.

Für die acht zu wählenden Gemeinderä­te standen zehn zur Wahl. Zwei aus dem alten Gremium hören auf, sodass Graf mit einer Verjüngung des Rates rechnet, womöglich auch mit Frauen. „Bislang waren wir ein reines Männerteam, es liegt wie immer in der Hand des Wählers, was auch gut ist“, sagte Graf. (lor)

Das Ergebnis in Oberroth

 ??  ?? Willibold Graf
Willibold Graf

Newspapers in German

Newspapers from Germany