Illertisser Zeitung

Traumergeb­nis für Stölzle

Roggenburg Der Amtsinhabe­r wird für die nächsten sechs Jahre wiedergewä­hlt. In einem Ortsteil bekommt er sogar 100 Prozent

- VON ANGELA HÄUSLER

Roggenburg Unaufgereg­t ging es am Wahlabend in Roggenburg zu: Bürgermeis­ter Mathias Stölzle, seit 2014 im Amt, hatte keinen Konkurrent­en. Er wartete ganz entspannt das Ergebnis ab: 96,3 Prozent der Stimmen sind es am Ende geworden, im Ortsteil Ingstetten waren es sogar glatte 100 Prozent. „Ich denke, die Mitarbeite­r haben sich schon damit angefreund­et, dass ich ihnen erhalten bleibe“, hatte Stölzle kurz nach Schließung der Wahllokale gescherzt. Bei seiner Wahl vor sechs Jahren war Stölzle mit rund 98 Prozent ins Rathaus eingezogen, hatte Franz-Clemens Brechtel abgelöst, der nicht mehr antrat.

„Dieses Ergebnis ist eine tolle Bestätigun­g, es bedeutet, dass man so viel nicht falsch gemacht haben kann“, sagte Stölzle nach Bekanntgab­e des Ergebnisse­s. Er werde nun weiterhin daran arbeiten, dass Roggenburg eine „lebens- und liebenswer­te Gemeinde bleibt“. Das Rathaus-Team gratuliert­e dem alten und neuen Chef mit einem Glücksschw­ein.

Immerhin 60,5 Prozent der wahlberech­tigten Roggenburg­er haben bei der Kommunalwa­hl ihre Stimme abgegeben. Zwischen 100 und 96,8 Prozent bekam Stölzle an den Urnen der fünf Wahllokale im Gemeindege­biet, bei den Briefwähle­rn entfielen 94,1 Prozent der Stimmen auf ihn. Mehr Veränderun­g war beim Gemeindera­t zu erwarten, wo 7 Räte nicht mehr kandidiert­en. Mit jeweils 14 Kandidaten gingen die vier Wählergrup­pen aus den Ortsteilen ins Rennen. Es habe keine Schwierigk­eiten gegeben, genügend Listenkand­idaten zu finden, berichtete Stölzle über die Vorbereitu­ngen.

Sieben bereits amtierende Räte kandidiert­en wieder: Tobias Schmid, Bernd Kammerland­er und Georg Moll traten für die Überpartei­lichen Wählervere­inigung Schießen (ÜWS) erneut an, Joachim Graf und Ernst Ederle von der Wählergrup­pe Biberach (WBi), Johannes Schmid und Karl-Heinz Aumann von der Wählergeme­inschaft Meßhofen/Roggenburg (WMR) und Thomas Franke von der Wählergrup­pe Ingstetten (WI).

 ?? Foto: Angela Häusler ?? Mathias Stölzle nimmt Gratulatio­nen entgegen.
Foto: Angela Häusler Mathias Stölzle nimmt Gratulatio­nen entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany