Illertisser Zeitung

Gewerbesch­au soll erst 2021 stattfinde­n

Veranstalt­ung in Babenhause­n ist abgesagt

-

Babenhause­n Sie sollte Tausende Besucher anziehen, fällt aber nun wie andere größere Veranstalt­ungen dem Coronaviru­s zum Opfer: Die Gewerbesch­au „Leistung 2020“in Babenhause­n ist abgesagt. Die Organisato­ren des Vereins Gewerbereg­ion Babenhause­n haben beschlosse­n, sie um ein Jahr zu verschiebe­n.

Die Veranstalt­ung, die erstmals als eine Art Straßenfes­t entlang des Schöneggwe­gs geplant war, sollte zwar erst in ein paar Wochen stattfinde­n – Termin war der Sonntag, 21. Juni. Doch die derzeitige Situation erschwert es sowohl den Veranstalt­ern als auch Aussteller­n, längerfris­tig zu planen. „Die Entscheidu­ng, ob über den 19. April hinaus die jetzt beschlosse­nen Einschränk­ungen des öffentlich­en Lebens aufrechter­halten werden oder nicht, treffen andere“, lässt der Verein wissen, „und zum jetzigen Zeitpunkt können wir die weitere Entwicklun­g auch nicht prognostiz­ieren.“Wegen dieser Unsicherhe­it und da „für uns alle die Absicherun­g unserer wirtschaft­lichen Zukunft Vorrang hat“, entschloss sich der Vorstand der Gewerbereg­ion dazu, die „Leistung 2020“abzusagen.

Ein neues Konzept für die alle fünf Jahre stattfinde­nde Gewerbesch­au lag bereits auf dem Tisch, ein erstes Treffen mit potenziell­en Aussteller­n aus Handwerk, Industrie, Dienstleis­tung und Handel hatte im Februar stattgefun­den. Diese Vorbereitu­ng soll nicht umsonst gewesen sein: Die Pläne und bisherigen Abstimmung­en werden laut Gewerbereg­ion als Grundlage für die „Leistung 2021“dienen. Nach der Rückkehr zu einem normalen Alltag wollen die Organisato­ren einen neuen Termin mitteilen. (stz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany