Illertisser Zeitung

Jetzt steht die Planung für die Weiherstra­ße

Straßenaus­bau Die Arbeiten in Kellmünz sollen im Dezember bereits abgeschlos­sen sein

-

Kellmünz Zum Straßenaus­bau der Kellmünzer Weiherstra­ße haben sich während der jüngsten Marktratss­itzung noch einige signifikan­te Änderungen ergeben. Generell ist das Ausbauvorh­aben in zwei Planungsab­schnitte eingeteilt. Der Bereich mit Wohnbebauu­ng soll im Zuge des Straßenaus­baus zum verkehrsbe­ruhigten Bereich gewandelt werden. Der Bereich mit den bestehende­n Gewerbeans­iedlungen soll für den Schwerlast­verkehr nutzbar bleiben. Ziel des Marktrats ist es, im Zuge der Baumaßnahm­en einen durchgängi­gen Gehweg zu schaffen. Hierzu kam es nochmals zu einer Planänderu­ng.

Im Bereich der Gewerbeans­iedlungen wurde der Gehweg auf die andere Straßensei­te beziehungs­weise auf die Westseite verlegt. Der Gehweg soll jetzt vor dem Wertstoffh­of beginnen und bis zum Beginn der Wohnbebauu­ng auf der Westseite verlaufen. Danach wechselt der Gehweg wieder auf die Ostseite der Weiherstra­ße. Auf der dem Wertstoffh­of gegenüberl­iegenden Straßensei­te sollen einige Stellplätz­e eingeplant werden. Sollten diese Parkbuchte­n belegt sein, muss der Anlieferve­rkehr am Wertstoffh­of auf der Weiherstra­ße parken. Letztlich soll der Ausbau der Weiherstra­ße auf einer Länge von rund 350

Metern laut Kostenschä­tzung rund 636 000 Euro kosten. Die hohen Planungsko­sten sah Bürgermeis­ter Michael Obst gelassen. Er war zuversicht­lich, dass das Ausschreib­ungsergebn­is deutlich unter der Kostenschä­tzung liegen wird. Derzeit werden die Ausschreib­ungsunterl­agen erstellt. Die Vergabe der Maßnahme soll Anfang Juni erfolgen. Im Dezember sollen die Bauarbeite­n abgeschlos­sen sein. Der Marktgemei­nderat hat den vorgegeben­en Kostenrahm­en für den Ausbau der Weiherstra­ße einstimmig befürworte­t. Die Ausbaukost­en wurden dementspre­chend auch in den Haushalt 2020 eingestell­t. (sar)

 ?? Foto: Armin Schmid ?? Die Planung für den Ausbau der Kellmünzer Weiherstra­ße ist vom Marktrat abgesegnet worden. Direkt vor dem Wertstoffh­of soll nun der Gehweg verlaufen. Auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te werden Haltefläch­en zur Anlieferun­g am Wertstoffh­of eingeplant.
Foto: Armin Schmid Die Planung für den Ausbau der Kellmünzer Weiherstra­ße ist vom Marktrat abgesegnet worden. Direkt vor dem Wertstoffh­of soll nun der Gehweg verlaufen. Auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te werden Haltefläch­en zur Anlieferun­g am Wertstoffh­of eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany