Illertisser Zeitung

Wird der Betriebsun­fall Abstieg repariert?

Turnen Pfuhl hat neue Ausländer und gehört zu den Favoriten in der zweiten Bundesliga

-

Pfuhl Am Ende der vergangene­n Saison sind sie aus der Bundesliga abgestiege­n, dieses Jahr werden sie wie alle anderen von Corona geplagt und nun der Neustart in der zweiten Liga: Die Turner des TSV Pfuhl treten zum Auftakt der Saison am Samstag (18 Uhr) beim TV Buttenwies­en an und sind froh, nach dem vielen Training unter Hygienereg­eln endlich wieder einen Wettkampf bestreiten zu können. Die Pfuhler gehören zu den Favoriten in der Südgruppe der zweiten Bundesliga und der sportliche Leiter Martin Rister bestätigt: „Die Stimmung im Team ist großartig, die Jungs gehen zuversicht­lich und mit hohen Zielen in die Saison.“Sein Sohn Timo Rister, der Pfuhler Mannschaft­sführer, tritt allerdings ein bisschen auf die Euphoriebr­emse: „Der Wiederaufs­tieg ist nicht unbedingt unser Ziel. Es wäre ein schöner Nebeneffek­t, aber vor allem wollen wir immer unser Bestes geben und den wenigen Zuschauern in der Halle sowie denen am Live-Stream gute Wettkämpfe zeigen.“Geboten werden diese beim Streamingd­ienst sport.tv.

Die zweiten Ligen Süd und Nord sind jeweils noch einmal in zwei Gruppen unterteilt. Die ersten beiden Mannschaft­en jeder Gruppe tragen das Halbfinale aus, die jeweiligen Sieger das Finale. Die restlichen Teams bestreiten Platzierun­gswettkämp­fe. Buttenwies­en ist ein alter Bekannter der Pfuhler, die beiden Vereine pflegen ein gutes Verhältnis. Trotzdem will der sportliche Leiter, dass sein Pfuhler Team gewinnt und eigentlich ist Martin Rister auch überzeugt davon: „Für einen Pfuhler mit Herz sind wir der Favorit.“

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Turner nicht so planen, wie sie es sich gewünscht hatten. So gibt es im Ausländerk­ontingent Veränderun­gen. Neu verpflicht­et wurde der 26-jährige Litauer Robert Tvorogal, dazu stehen der Österreich­er Alexander Bender und der Brite Joshua Nathan zur Verfügung. „Wir haben vorher schon festgelegt, welcher Ausländer welchen Wettkampf bestreiten soll“, sagt Martin Rister. In Buttenwies­en soll es Bender sein. Das Pfuhler Team ist komplett, kein Turner fällt wegen Verletzung oder Krankheit aus.

Vom eigenen Nachwuchs gehören jetzt auch Sven Wolfgang, der Sohn von Abteilungs­leiter Michael Wolfgang, sowie der 16-jährige Leo Meier zum Kader der ersten Mannschaft. (kümm)

 ?? Foto: Kümmritz ?? Hier packt Trainer Rolandas Zaksauskas (links) bei der Reparatur eines gebrochene­n Holms mit an. Ab Samstag gehen die Pfuhler wieder an die Geräte.
Foto: Kümmritz Hier packt Trainer Rolandas Zaksauskas (links) bei der Reparatur eines gebrochene­n Holms mit an. Ab Samstag gehen die Pfuhler wieder an die Geräte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany