Illertisser Zeitung

Welche Lockerunge­n kommen jetzt?

Pandemie Die Inzidenz im Kreis Neu-Ulm ist überrasche­nd unter den Schwellenw­ert von 35 gesunken. Auch im Landratsam­t ist die Verwunderu­ng groß. Was das jetzt bedeutet

- VON MICHAEL KROHA

Neu Ulm Der tägliche Blick auf das Dashboard des Robert-Koch-Instituts (RKI) war am Donnerstag, 18.03.2021, bislang nicht möglich. „Daten werden aktualisie­rt“, heißt es auf der Internetse­ite. Das NeuUlmer Landratsam­t, das sonst immer jeden Tag die Zahlen an die Presse übermittel­t, musste auch schon bekannt geben, dass es dieses Mal keinen neuen Stand vermelden kann. Doch etwas versteckt auf der RKI-Seite ist eine Excel-Liste mit den aktuellen Werten zu finden: Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neu-Ulm lag am Donnerstag bei 34. Im Landratsam­t ist man überrascht.

„Alle steigen und wir sinken. Das überrascht mich“, sagt Kerstein Weidner, Sprecherin des Landratsam­tes. Man habe sich fast ausschließ­lich mit dem Gedanken beschäftig­t, was passiert, wenn es wieder über den Wert von 50 geht. Denn die Erfahrung habe gezeigt, wenn die Zahlen rund um den Kreis

Neu-Ulm steigen, würden sie auch hier wieder zeitnah zunehmen. „Normalerwe­ise schwappt das über“, so Weidner. So sind die Werte der angrenzend­en Kreis- und Stadtkreis­e laut dem RKI:

● Stadt Ulm: 64

● Alb-Donau-Kreis: 107

● Kreis Biberach: 45

● Kreis Günzburg: 68

● Kreis Unterallgä­u: 130

Für den Moment aber ist der Wert unter 35 eine erfreulich­e Nachricht für die Menschen im Kreis Neu-Ulm. Doch weitere, sofortige Lockerunge­n etwa für Gastronomi­e, Theater, Kino oder Sport stehen damit vorerst nicht in Aussicht. Die kommen frühestens am Montag. Der von Bund und Länder beschlosse­ne Stufenplan sieht bei einer Inzidenz unter 35 an drei aufeinande­rfolgenden Tagen lediglich vor, dass wieder mehr private Kontakte möglich sind.

So dürfen dann zwei Haushalte einen weiteren Haushalt besuchen, jedoch dürfen es nicht mehr als insgesamt zehn Personen sein. Kinder unter 14 Jahren werden hier weiterhin nicht berücksich­tigt. Frühestens gelten könnte dieses Szenario aber auch erst am kommenden Montag – unter folgenden Voraussetz­ungen:

Tag 1: Donnerstag, 18. März, Sieben-Tage-Inzidenz bei 34, also unter 35

Tag 2: Freitag, 19. März, Inzidenz weiter unter 35

Tag 3: Samstag, 20. März, Inzidenz weiter unter 35

Tag 4: Sonntag, 21. März: Das Landratsam­t Neu-Ulm fasst einen Beschluss und veröffentl­icht die neuen Regelungen.

Tag 5: Montag, 22. März: Die neuen Regeln treten frühestens in Kraft.

 ?? Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) ?? Die Sieben  Tage  Inzidenz im Landkreis Neu  Ulm ist überrasche­nd gesunken. Welche Lockerunge­n treten jetzt in Kraft?
Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) Die Sieben Tage Inzidenz im Landkreis Neu Ulm ist überrasche­nd gesunken. Welche Lockerunge­n treten jetzt in Kraft?

Newspapers in German

Newspapers from Germany