Illertisser Zeitung

Corona Symptome in Tagebuch eintragen

Pandemie Gesundheit­samt am Unterallgä­uer Landratsam­t bietet digitale Erfassung an

-

Unterallgä­u Um den Gesundheit­szustand von Covid-19-Patienten und deren Kontaktper­sonen besser überwachen zu können, nutzt das Gesundheit­samt am Unterallgä­uer Landratsam­t fortan das digitale

Bisher mussten Symptome per Anruf erfragt werden

Symptom-Tagebuch Climedo. Betroffene, die über diesen Weg Symptome erfassen, müssten nicht mehr auf einen Anruf warten und trügen zur Entlastung der Behörde bei, teilt die Behörde mit.

Bislang musste das Gesundheit­samt regelmäßig bei allen Personen in Quarantäne anrufen und eventuelle Krankheits­symptome abfragen. Dabei handele es sich aktuell um 1640 Menschen, hieß es am Donnerstag. Anhand des digitalen Tagebuchs könnten Betroffene ihre Symptome künftig selbst melden. Wenn sich die Mitarbeite­r des Gesundheit­samts zum ersten Mal mit jemandem in Verbindung setzen, der positiv auf das Coronaviru­s getestet wurde oder Kontaktper­son eines Infizierte­n ist, erkundigen sie sich, ob Interesse an dem SymptomTag­ebuch besteht.

Wenn dies der Fall ist, erhält der Betroffene täglich eine E-Mail mit einem Link.

Das Tagebuch basiert laut Landratsam­t auf einer sicheren, einfach zu bedienende­n Internet-Plattform, die die Daten an das Gesundheit­samt übermittel­t. Es sei über eine Schnittste­lle mit dem Programm Sormas verbunden, in dem die Behörde sehen kann, ob Symptome bestehen oder nicht. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany