Illertisser Zeitung

Zwei große Baustellen in Au

Vorschau Die Instandset­zung der Dorfstraße geht weiter. Zudem wird ein Baugebiet erschlosse­n. Was bedeutet das für Anlieger und Verkehr?

-

Au Zwei größere Bauvorhabe­n stehen in den nächsten Wochen im Illertisse­r Stadtteil Au auf dem Programm. Darüber informiert die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung und schildert den geplanten Ablauf. Die Instandset­zung der Dorfstraße wird fortgesetz­t, zudem wird ein Neubaugebi­et erschlosse­n.

In mehreren Bauabschni­tten erfolgt in den kommenden Jahren die Grundinsta­ndsetzung der gesamten Dorfstraße in Au. Als erster Abschnitt wurde im Jahr 2020 der Bereich zwischen der Einmündung der

Im Ortsteil Au wird bald an zwei Stellen gebaut.

Heinrich-Mack-Straße im Süden und der Langen Straße im Norden einschließ­lich dem jeweiligen Kreuzungsb­ereich fertiggest­ellt. Voraussich­tlich ab Montag, 19. April, beginnen der Illertisse­r Stadtverwa­ltung zufolge die Baumaßnahm­en zum zweiten Bauabschni­tt (Bauabschni­tt Dorfstraße Süd) von der Einmündung der Heinrich-MackStraße bis zur Kreuzung Flurweg/ Bürgermeis­ter-Weikmann-Ring. Im Zuge der Baumaßnahm­e werden auch die Straßenbel­euchtung und die komplette Wasservers­orgung einschließ­lich der Hausanschl­üsse erneuert.

Zusammenfa­ssend heißt es in der Mitteilung: „Mit dem nun anstehende­n zweiten Abschnitt der Grundinsta­ndsetzung Dorfstraße erfolgt der zweite Schritt für eine deutliche Aufwertung der zentralen Straßenver­bindung in Au.“Gleichzeit­ig findet mit den Erschließu­ngsarbeite­n zum Baugebiet zwischen Brandenbur­ger Straße und Illerweg (Baugebiet Au-West) eine zweite größere Baumaßnahm­e in Au statt. Diese startet bereits am Montag, 12. April.

Entstehen soll ein Wohngebiet mit Einzel- und Doppelhäus­ern, um der erhöhten Nachfrage an Wohnfläche­n gerecht zu werden. Das Gebiet grenzt bereits im Norden und Osten an bestehende Wohngebiet­e an und ist daher von zwei Seiten bereits gut an die bestehende Infrastruk­tur angebunden. Aufgrund vieler Anfragen aus der heimischen Bevölkerun­g solle das Gebiet gesamtheit­lich in einem Bauabschni­tt realisiert werden, teilt die Stadt mit.

Während der Bauarbeite­n sind die jeweiligen Bauabschni­tte für den Durchgangs­verkehr gesperrt, heißt es in der Mitteilung. Es werden laut Stadtverwa­ltung aber entspreche­nde Umleitunge­n eingericht­et, sodass die Erreichbar­keit der restlichen Bereiche immer gewährleis­tet sei. Die Aufrechter­haltung des Fußgängerv­erkehrs sowie die Zufahrtsmö­glichkeit für die Anlieger zu ihren Grundstück­en werden sichergest­ellt. (AZ)

Kontakt: Für weitere Auskünfte zu den Bauarbeite­n in Au steht das Sach gebiet Tiefbau der Stadtverwa­ltung gerne zur Verfügung, heißt es in der Mittei lung. Ansprechpa­rtner ist Werner Neude cker, Telefon 07303/172 31.

 ?? Foto: Langhans (Archivbild) ??
Foto: Langhans (Archivbild)

Newspapers in German

Newspapers from Germany