Illertisser Zeitung

Mehr Strom aus Biogas

Versorgung Die Mitglieder der Naturenerg­ie Oberroth planen Änderungen an dem Kraftwerk. Auch ein anderer Landwirt hat Pläne

- VON CLAUDIA BADER

Oberroth Einige Oberrother Landwirte setzen auf die Nutzung regenerati­ver Energieque­llen. Die Mitglieder der Naturenerg­ie Oberroth beabsichti­gen eine Änderung der Beschaffen­heit und des Betriebs ihrer südwestlic­h der Gemeinde neben der Osterberge­r Straße liegenden Biogasanla­ge. Laut Antrag sind die Errichtung eines dritten Blockheizk­raftwerks (BHKW) und ein Anbau, der Austausch des bestehende­n Trafos sowie der Neubau einer Gasaufbere­itung geplant.

Durch die Änderung soll sich die Gesamt-Feuerungsw­ärmeleistu­ng der Anlage von bislang 1052 Megawatt auf künftig maximal 2351 Megawatt erhöhen. Die erzeugte Gasmenge verändere sich nicht, heißt es. Den Antragstel­lern zufolge wird der Anlage künftig auch nicht mehr

Biomasse zugeführt als bisher. Die Errichtung des dritten Blockheizk­raftwerks solle ermögliche­n, dass die Anlage zu Spitzenzei­ten des Stromverbr­auchs mehr Elektrizit­ät erzeugen kann.

Ob das Bauvorhabe­n eine Umweltvert­räglichkei­tsprüfung erforderli­ch mache, hänge von der fachlichen Entscheidu­ng beziehungs­weise Bewertung des Landratsam­ts NeuUlm als Genehmigun­gsbehörde ab, informiert­e Zweiter Bürgermeis­ter Wolfgang Lohr. Der Gemeindera­t befürworte­te den Bauantrag einstimmig.

Ebenfalls geschlosse­n stimmte das Gremium dem Neubau einer Hofbiogasa­nlage beim Aussiedler­hof am Oberriedwe­g zu. Mit dieser Anlage möchte der Besitzer künftig die Gülle zum Betreiben seiner privaten Heizung nutzen. Anschließe­nd werde die Jauche zwar mengenmäßi­g gleich, aber weniger geruchsint­ensiv und biologisch hochwertig­er auf die Felder ausgebrach­t, erklärte der Landwirt auf Nachfrage der Gemeinderä­te.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Die Naturenerg­ie Oberroth plant eine Änderung der Beschaffen­heit und des Betriebs ihrer Biogasanla­ge.
Foto: Claudia Bader Die Naturenerg­ie Oberroth plant eine Änderung der Beschaffen­heit und des Betriebs ihrer Biogasanla­ge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany