Illertisser Zeitung

Alte Schule mit neuer Nutzung

Ortsentwic­klung Das Dorfgemein­schaftshau­s Reichau ist nun eingeweiht. Das haben die Bürgerinne­n und Bürger gefeiert.

-

Boos-Reichau Das Dorfgemein­schaftshau­s in Reichau ist nun eingeweiht. Dies wurde mit Blasmusik und Böllerschü­ssen gefeiert. Der Booser Bürgermeis­ter Helmut Erben hob die Eigenleist­ung von rund 4000 ehrenamtli­chen Stunden hervor. Christian Kreye, Leiter des Amts für Ländliche Entwicklun­g Schwaben (ALE) in Krumbach, sagte: „So wie das Gebäude im Ursprung als Schule stets für die Kinder offen stand, wird es auch in Zukunft als Dorfgemein­schaftshau­s eine Stätte der Begegnung sein.“

Er bezeichnet­e das Projekt als Teil der Erfolgsges­chichte der über vier Jahrzehnte andauernde­n Dorferneue­rung in Bayern. Das denkmalges­chützte Gebäude der Alten Schule wurde 1878 erbaut. Es stand laut Mitteilung des ALE viele Jahre leer, nur der westliche Teil des Erdgeschos­ses wurde zeitweise für den Verkauf einer Metzgerei und für Sprechstun­den des Bürgermeis­ters genutzt. Das angebaute Schützenhe­im entstand 1974 nördlich davon, habe aber zuletzt nicht mehr den aktuellen Anforderun­gen entsproche­n.

Im Juli 2019 erfolgte durch die Bekanntgab­e der Fördersumm­e der offizielle Start für das Projekt. Ursprüngli­ch sollten die Sanierung und der Anbau über europäisch­e Mittel gefördert werden. Doch dann kam die Förderinit­iative „Innen statt Außen“der Bayerische­n Staatsregi­erung. Mit Zustimmung des Landwirtsc­haftsminis­teriums wurden am Ende 818.000 Euro bei einer Gesamtinve­stitionssu­mme von 1,37 Millionen Euro freigegebe­n. Weitere Fördergebe­r waren demnach der Landkreis Unterallgä­u mit 5000 Euro, der Bezirk Schwaben mit 2000 Euro und das Landesamt für Denkmalpfl­ege mit 30.000 Euro. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany