Illertisser Zeitung

Sie hat ein (Luxus-)Problem bei der EM

Schwimmen Jeanette Seitz darf nur dreimal starten. Dabei kann sie fast alle Strecken und Lagen.

-

Neu-Ulm Dass die eigentlich noch für dieses Jahr geplante Weltmeiste­rschaft im japanische­n Fukuoka nun doch auf 2023 verschoben wurde, das passt Jeanette Seitz gar nicht in den Kram. Schließlic­h hat die Seniorensc­hwimmerin aus Neu-Ulm bei diversen Wettkämpfe­n bewiesen, dass sie in toller Form ist. Die Konzentrat­ion gilt nun eben der Europameis­terschaft Ende August und Anfang September in Rom. Dort sind allerdings nur drei Starts pro Person erlaubt. Über 50 und 100 Meter Brust wird Jeanette Seitz mit Sicherheit schwimmen, die weitere Auswahl fällt schwer. Die Neu-Ulmerin ist eben auf sehr vielen Strecken und in allen Lagen schnell unterwegs.

Das hat sie in den vergangene­n Wochen und Monaten immer wieder unter Beweis gestellt. Zum Beispiel im März, nur zwei Tage nach ihrer Genesung von einer CoronaInfe­ktion. Bei der Deutschen Meistersch­aft über die langen Strecken in Solingen wollte sie eigentlich nur die Form überprüfen und ohne große

Ambitionen schauen, was nach der Infektion schon wieder geht. Das Ergebnis: Drei Bestzeiten bei drei Starts, zwei deutsche Meistertit­el über 200 Meter Brust und 200 Meter Rücken, eine eigentlich eher ungeliebte Lage. Fünf neue Bestzeiten und fünf Goldmedail­len waren es sogar bei den offenen holländisc­hen Mastermeis­terschafte­n in Eindhoven. Ende des vergangene­n Jahres tauchte der Name von Jeanette Seitz insgesamt 16 Mal unter den Top Ten der Weltrangli­ste auf, über 100 Meter Brust wurde sie sogar auf Position eins geführt.

Worauf sich die Neu-Ulmerin besonders freut: Ende Juli wird sie ihren Trainer Nelson Silva endlich persönlich kennenlern­en, nachdem die Kommunikat­ion bisher noch ausschließ­lich online läuft. Der Brasiliane­r kommt für zwei Wochen nach Deutschlan­d und er begleitet seinen erfolgreic­hen Schützling dann Anfang August gleich zu den Deutschen Meistersch­aften nach Gera. (AZ/pim)

 ?? Foto: Sammlung Seitz ?? Am und vor allem im Becken fühlt sich Jeanette Seitz wohl: Ihr nächstes Ziel ist die Europameis­terschaft in Rom.
Foto: Sammlung Seitz Am und vor allem im Becken fühlt sich Jeanette Seitz wohl: Ihr nächstes Ziel ist die Europameis­terschaft in Rom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany