Illertisser Zeitung

Berblinger-Jubiläum geht mit Fest zu Ende

Veranstalt­ung 2020 war eigentlich das große Jubiläumsj­ahr des Ulmer Schneiders und Flugpionie­rs. Jetzt findet endlich all das statt, was bisher wegen der Pandemie verschoben werden musste.

-

Ulm Es soll der krönende Abschluss des Berblinger Jubiläums werden, verspreche­n die Organisato­ren. Vier Tage lang soll mit verschiede­nen Events an den Ulmer Schneider und Flugpionie­r erinnert werden. Los geht es an Christi Himmelfahr­t, 26. Mai, mit dem Berblinger Flugforum und dem ersten Einschalte­n der Kunstinsta­llation „Digital Wall – Neue Ufer“, die sich knapp einen Kilometer entlang der historisch­en Stadtmauer entfalten wird.

Die „Digital Wall“, ein audiovisue­lles Multimedia-Event, wird vom 26. bis 28. Mai, jeweils von 22 bis 0.30 zu erleben sein. Denn nur bei Dunkelheit kann die Lichtinsta­llation ihre volle Wirkung entfalten. Die historisch­e Stadtmauer an der Donau wird zur Leinwand: 39 auf dem Neu-Ulmer Donau-Ufer in Reihe geschaltet­e Hochleistu­ngsProjekt­oren ermögliche­n die weltweit längste zusammenhä­ngende Panorama-Videoproje­ktion. Der eigens für das Projekt komponiert­e Soundtrack entstand unter Mitwirkung des Vokalensem­bles der Ulmer Münsterkan­torei. Besucherin­nen und Besuchern können ihn synchron zu den Bildprojek­tionen über die kostenlose Smartphone-App „Digital Wall Ulm“abrufen oder an einer der drei Soundinsel­n via Lautsprech­er hören. Themen des Kunstproje­kts sind „Innovation“und „Gesellscha­ft“.

Verantwort­lich für die „Digital Wall“zeichnet das Künstlerko­llektiv wittmann/zeitblom & Liebert aus Berlin. Nach zahlreiche­n Arbeiten an Stadt- und Staatsthea­tern, in der Kunstperfo­rmance- und Klubszene sowie im Hörspielbe­reich, realisiere­n der Regisseur Christian Wittmann, der Komponist Zeitblom und der Videokünst­ler René Liebert als Trio auch großformat­ige, audiovisue­lle Performanc­es und Events, wie beispielsw­eise 2017 mit dem Projekt „Resonanzen“im Ulmer

Münster, bei dem sie das mächtige Mittelschi­ff in eine über 4000 Quadratmet­er große dynamische Videolands­chaft verwandelt haben.

Parallel findet das „Berblinger Fest – Innovate, Celebrate“an der Adlerbaste­i vom 27. bis 29. Mai 2022 statt. Es gibt Livemusik auf der Bühne, Mitmachakt­ionen und Straßenthe­ater. Auf einer Highline – eine Slackline, die von der Adlerbaste­i zum gegenüberl­iegenden DonauUfer gespannt ist – zeigt ProfiSlack­liner und mehrfacher Guiness

Rekordhalt­er Lukas Irmler seine Shows. Das Bühnenprog­ramm spiegelt die Vielfalt des ganzen Berblinger Festes durch unterschie­dliche Musikricht­ungen wider, von Deutschpop über Indie-Rock bis hin zu Hip-Hop mit karibische­m

Flair ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Berblinger-Thema „Fliegen“greift das „Berblinger Flugforum“am 26. Mai ab 16 Uhr im Ulmer Stadthaus auf. Es steht ganz im Zeichen von Rückblick und Ausblick. Ehemalige Beteiligte und Jurymitgli­eder blicken auf die Berblinger Wettbewerb­e der letzten 36 Jahre zurück.

Beginnend mit dem ersten Flugwettbe­werb 1986 über die Donau bis hin zu dem letztlich aufgrund der Pandemie nicht realisierb­aren Versuch, im Rahmen des Berblinger Jubiläums 2020 den gesamten Verlauf der Donau von der Quelle bis zum Schwarzen Meer mit lokal emissionsf­reien Fluggeräte­n zu bewältigen.

Darüber hinaus stellen sich Expertinne­n und Experten in einer Talkrunde der Frage „Wie wird sich die Luftfahrt weiterentw­ickeln?“.

Mit der Fortführun­g des 2020 erst mal umgesetzte­n Berblinger Innovation­swettbewer­bs „Test Test Contest“möchte sich die Stadt Ulm, auch über das Berblinger Jubiläum hinaus, zu einer aktiv gelebten Innovation­skultur bekennen.

Bis zum 30. August 2022 können sich Innovation­sbegeister­te, Ideengeber­innen sowie Tüftler verschiede­nster Richtungen und Profession­alisierung­sgrade bei der Kulturabte­ilung der Stadt Ulm bewerben. Es winken Preisgelde­r im Wert von 15.000 Euro. Dabei können nicht nur technische Ideen eingereich­t werden, sondern auch solche, die gesellscha­ftlich oder sozial zukunftswe­isend sind, informiert die Stadt Ulm. (AZ)

Info Der Eintritt zu den Events vom 26. bis 28. Mai ist kostenlos. Detaillier­te Informatio­nen zum Programm gibt es unter berblinger.ulm.de. Dort wird auch das „Berblinger Flugforum“live übertragen.

 ?? Foto: wittmann/zeitblom & Liebert ?? So soll sie aussehen, die „Digital Wall“. Sie ist die weltweit längste zusammenhä­ngende Panorama-Videoproje­ktion. An Christi Himmelfahr­t um 22 Uhr wird sie erstmals gezeigt.
Foto: wittmann/zeitblom & Liebert So soll sie aussehen, die „Digital Wall“. Sie ist die weltweit längste zusammenhä­ngende Panorama-Videoproje­ktion. An Christi Himmelfahr­t um 22 Uhr wird sie erstmals gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany