Illertisser Zeitung

Null Punkte abschaffen?

-

Ob beim ESC… … oder beim Abi?

Ach mei, ja, der arme Malik, oder? So oft die bösen, maximaldep­rimierende­n, alle geleistete­n Anstrengun­g rücksichts­los und komplett entwertend­en „0 Punkte“. Kann man das nicht irgendwie anders…, mi mi mi? Und ist es nicht schon schlimm genug, das Abi total verhauen zu haben? Muss man dann noch diese „0 Punkte“rot auf weiß…, mi mi mi?

Nein, kann man nicht! Und ja, muss man! Denn wenn, dann müsste man doch konsequent sagen: Die Welt ist noch immer voller Schwarzer Pädagogik, sobald sie überhaupt auf Vergleich und Wettbewerb und Bewertung setzt. Dann gingen halt einfach alle beim ESC lustig und bunt auf die Bühne und würden feiern, in den Ländern rundum laufend veranstalt­et – und noch nur Siegerinne­n und Sieger und so! Der „Contest“hieße dann aber wohl besser Gathering for AEsthetics, Harmony and Neutrality, kurz: GAEHN!

In den Schulen aber, da würde der Leistungsd­ruck endlich weichen und dafür der Betreuungs- und Förderungs­gedanke bis zum Erreichen eines Lernziels für jeden und jede und so Einzug halten. Die Idee ist hübsch, die Folgen sind bekannt, die Organisati­on unterschie­dlicher Bildungsab­schlüsse würde ein bisschen schwierige­r. Künftig könnte man dann einfach nur Zertifikat­e an alle verteilen unter dem Motto: Gratulatio­n und Respekt für Intelligen­z und Neugier und Standhafti­gkeit, kurz: GRINS!

Also bitte, Leute und Leutinnen und so: Bevor das Leben in „0 Punkte“-Losigkeit eine allzu langweilig­e und bloß noch alberne Veranstalt­ung wird, sollte man vielleicht viel mehr an etwas arbeiten, was heute so schön Resilienz heißt. Man könnte es auch Krisenfest­igkeit und Integrität­sbewusstse­in, Cleverness und Kritikfähi­gkeit nennen, kurz: KICK. Ist doch eh auch viel cooler!

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany