Illertisser Zeitung

„Ich weiß erst jetzt, was Strom ist“

Tarkan Bagci moderiert nun an der Seite von Clarissa Corrêa da Silva die TV-Kindersend­ung „Wissen macht Ah!“Ein Gespräch über Albert Einstein, neue Blickwinke­l und cleveren Humor.

-

Herr Bagci, Sie moderieren nun gemeinsam mit Clarissa Corrêa da Silva die TV-Kindersend­ung „Wissen macht Ah!“, die Shary Reeves und Ralph Caspers bekannt gemacht haben. Haben Sie sie als Kind selbst angeschaut? Tarkan Bagci: Obsessiv. Ich weiß nicht, ob ich die erste Staffel schon mitgenomme­n habe. Da war ich erst fünf oder sechs Jahre alt. Die zweite und dritte Staffel habe ich aber definitiv angeschaut. Im Grunde ist „Wissen macht Ah!“für einen Großteil meiner Persönlich­keit verantwort­lich.

Was nehmen Sie sich vor?

Bagci: Ich will so viel Spaß wie möglich haben. Egozentris­ch gesagt: Es ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Den werde ich jetzt erst einmal ausleben. Ich hoffe, dass ich die Faszinatio­n, die die Sendung bei mir ausgelöst hat, einfach an andere Menschen weitergebe­n kann. Eine Agenda oder To-do-Liste dazu habe ich nicht.

Was ist das Besondere an „Wissen macht Ah!“?

Clarissa Corrêa da Silva: Alles! Es ist total schwierig, die Sendung nur auf eine Besonderhe­it festzulege­n. Das hat so viele Ebenen, dass man sowohl als Kind, als Teenager oder als Erwachsene­r für sich etwas aus diesen jeweils 25 Minuten ziehen kann. Es gibt komische Momente, es ist ein cleverer Humor, der an manchen Stellen auch ein bisschen nerdig ist. Das finde ich aber superschön! Ich kenne keine Magazinsen­dung, die mit „Wissen macht Ah!“vergleichb­ar ist.

Wie vermittelt man denn heute Wissen an Kinder und Jugendlich­e, wenn die Aufmerksam­keitsspann­e gefühlt nur mehr im Sekundenbe­reich liegt?

Corrêa da Silva: Mmmh? Ich glaube gar nicht, dass sich die Aufmerksam­keitsspann­e bei Kindern wirklich so groß verändert hat. Tatsache ist: Sie haben heutzutage einfach mehr Optionen, sich zu beschäftig­en. Ich erlebe, dass sich Kinder stundenlan­g mit etwas beschäftig­en können, wenn sie sich wirklich für etwas interessie­ren. Deswegen ist die Herausford­erung für uns, die Beiträge so aufzuberei­ten, dass sie spannend und witzig sind. Dann bleiben die auch dran.

Tarkan, wie lernt man am besten? Haben Sie eine Antwort darauf, wie Eltern es schaffen, dass ihre Kinder Spaß bei den Hausaufgab­en haben?

Bagci: Was mir sehr geholfen hat, waren Erfolgserl­ebnisse. Ich durfte nicht das Gefühl haben, die Aufgaben zu erledigen, aber eigentlich kann ich sie nicht. Ich werfe mal das Stichwort positives Reinforcem­ent in den Raum.

Also positive Verstärkun­g?

Bagci: Genau. Das heißt, dass Kinder mit positiven Reizen motiviert werden. Ich glaube nicht an die gängige Formel des Förderns und Forderns. Ich denke, Fördern ist viel wichtiger. Der Spaß kommt nämlich über die Erfolgserl­ebnisse. Ich hatte beispielsw­eise Schwierigk­eiten in Mathe. Mein Vater hat lange versucht, mir das zu erklären. Irgendwann hat es aber Klick gemacht. Am Ende belegte ich sogar den Mathe-Leistungsk­urs.

Gab es da einen Trick?

Bagci: Nein. Irgendwann hatte ich einfach den Dreh raus. Mir wurde der Stoff aus zehn verschiede­nen Perspektiv­en erklärt und eine war dann die richtige. Gerade die Geduld und der Perspektiv­wechsel waren für mich wichtig. Mit Latein war es ähnlich. Ich habe die Basics einfach nicht verstanden. Zuerst wurde mir das von jemandem erklärt, für den das alles sowieso pillepalle war. Erst als jemand kam und zehn Schritte weiter hinten anfing, wurde mir klar: Ah, das ist ein Dativ, das ein Genitiv! Das ist das Hauptprobl­em von manchen Lehrern. Sie müssen sich in die Lage von jemandem hineinvers­etzen, der den Sachverhal­t im Gegensatz zu ihnen selbst eben noch nicht versteht.

Ist das auch der Kern von „Wissen macht Ah!“, von einem Ausgangspu­nkt her zu erklären, so als hätte man gar keine Ahnung?

Corrêa da Silva: Nein, ich denke nicht. Der Fokus liegt eher darauf, wie man mal auf eine neue Art an die Beantwortu­ng einer Frage herangehen kann, sozusagen über einen neuen Blickwinke­l. Das ist eher der Kern von „Wissen macht Ah!“Ich mache das an einem Beispiel fest. Man kann fragen: Was macht eine Feuerwehr? Oder man kann sich die Frage stellen: Warum brennt ein Feuerwehrs­chlauch nicht? Wir nehmen uns also etwas, wo man noch nie so richtig drüber nachgedach­t hat und beantworte­n dann automatisc­h die anderen Fragen zum Thema mit.

Was war in Ihrem Leben das größte Ah!- beziehungs­weise Aha-Erlebnis?

Bagci: Oh, das ist sehr schwer. Denn jedes neue Aha-Erlebnis toppt das alte. Denn das ist ja das Lustige daran. Sobald man es verstanden hat, ist es superselbs­tverständl­ich. In einer Folge haben wir beispielsw­eise Strom erklärt. Da habe ich mir gedacht: Oh Mann, ich bin 27 und habe im Grunde erst jetzt verstanden, was Strom ist.

Corrêa da Silva: Für mich ist eine Antwort auch schwierig. Ich versuche mal ganz tief in meiner Kindheit nach meinem ersten Ah!-Erlebnis zu graben. (Sie denkt kurz nach) Ich glaube tatsächlic­h, als ich verstanden habe, dass Pflanzen auch lebende Wesen sind, war das richtig besonders. Denn man denkt ja, da steht nur ein Baum und den kann man ja absägen. Als ich aber verstanden habe, dass Pflanzen keine Sachen sind, da habe ich wochenlang auf meinem Schulweg ganz genau darauf geachtet, auf keine Pflanze, ja nicht einmal auf ein Blättchen zu treten. Die Folge war, dass ich dreimal so lange wie vorher auf meinen Schulweg unterwegs war. Das war ziemlich krass für mich! Mein aktuellste­s Ah!-Erlebnis ist, dass ich Einsteins Relativitä­tstheorie verstanden habe. Die kann ich jetzt ziemlich kindgerech­t erklären.

Na dann los!

Corrêa da Silva: E=mc² beschreibt nicht, wie Energie umgewandel­t wird, sondern es beschreibt, woher die Energie in unserer Welt kommt, erklärt also, was in der Sonne passiert. Und wenn man das kapiert hat, ist das doch schon ziemlich gut, oder?

Interview: Josef Karg

 ?? Foto: Tilman Schenk, WDR ?? „Es ist ein Traum, der in Erfüllung geht“: Tarkan Bagci ist der neue Moderator an der Seite von Clarissa Corrêa da Silva.
Foto: Tilman Schenk, WDR „Es ist ein Traum, der in Erfüllung geht“: Tarkan Bagci ist der neue Moderator an der Seite von Clarissa Corrêa da Silva.

Newspapers in German

Newspapers from Germany