Illertisser Zeitung

Impfzentru­m weitet Öffnungsze­iten aus

Der Kreis Neu-Ulm verzeichne­t eine leicht gestiegene Nachfrage nach Corona-Impfungen. Die Einrichtun­g in Weißenhorn macht deshalb künftig wieder früher auf.

-

Weißenhorn Das Impfzentru­m des Landkreise­s Neu-Ulm in Weißenhorn weitet seine Öffnungsze­iten aus. Von Freitag, 7. Oktober, an wird die Einrichtun­g im ehemaligen Feneberg-Supermarkt, Kammerland­erstraße 1, montags und freitags zwei Stunden früher geöffnet haben, das heißt jeweils von 11 bis 18 Uhr. Die Öffnungsze­iten am Mittwoch bleiben bis auf Weiteres bestehen: 13 bis 18 Uhr.

Hintergrun­d der längeren Öffnung ist nach Angaben des Landratsam­ts Neu-Ulm die aktuell leicht gestiegene Nachfrage nach Auffrischu­ngsimpfung­en mit den neuen angepasste­n OmikronImp­fstoffen. Maßgeblich ist auch das neue Infektions­schutzgese­tz, das am 1. Oktober 2022 in Kraft getreten ist. Aufgrund dessen wird eine erhöhte Aufklärung­sarbeit der impfenden Ärzte erwartet. So gilt eine Person seit 1. Oktober erst als vollständi­g geimpft, wenn sie drei Impfungen vorweisen kann. Ausnahmen gibt es, wenn man zwei Impfungen bekommen hat sowie eine Infektion mit dem Coronaviru­s durchgemac­ht hat und dies mit einem entspreche­nden Testnachwe­is (PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäu­reamplifik­ationstech­nik) belegen kann.

Wie das Landratsam­t weiter mitteilt, steht seit Montag, 26. September, der sogenannte BA.4/BA.5-Impfstoff im Weißenhorn­er Impfzentru­m zur Verfügung. Der Impfstoff ist für Auffrischu­ngsimpfung­en (Dritt- und Viertimpfu­ngen) ab zwölf Jahren zugelassen. Erst- und Zweitimpfu­ngen (Grundimmun­isierung) sind mit dem angepasste­n Impfstoff nicht zugelassen. Mit dem modifizier­ten Impfstoff soll der Impfschutz gegen die aktuell vorherrsch­enden Omikron-Varianten verbessert werden.

Bis auf Weiteres ist das Impfzentru­m

an der Kammerland­erstraße nur montags, mittwochs und freitags geöffnet. Kinderimpf­ungen (fünf bis einschließ­lich elf Jahre) sind immer mittwochs und freitags zu den regulären Öffnungsze­iten möglich. Zudem ist die Impfstelle in Neu-Ulm (Augsburger Straße 23-25) das nächste Mal am Sonntag, 23. Oktober, von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Impfungen sind dort für Personen ab fünf Jahre möglich.

Darüber hinaus finden in den kommenden Wochen mobile Sonderimpf­aktionen in unterschie­dlichen Kommunen des Landkreise­s statt. Die nächste ist am Dienstag, 11. Oktober, von 14 bis 18 Uhr vor Aldi am Marktplatz in Altenstadt. Eine Terminvere­inbarung ist nicht erforderli­ch. Alle Termine im Überblick sind auf der Internetse­ite des Landkreise­s Neu-Ulm unter https://www.landkreis-nu.de/corona/Impftermin­e einzusehen. (AZ)

 ?? Foto: Alexander Kaya (Archivfoto) ?? Das Impfzentru­m in Weißenhorn ist von Freitag, 7. Oktober, an wieder länger geöffnet.
Foto: Alexander Kaya (Archivfoto) Das Impfzentru­m in Weißenhorn ist von Freitag, 7. Oktober, an wieder länger geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany