Illertisser Zeitung

Er setzt auf Zutaten aus der Region

Der Hobbykoch Alexander Walter aus Kettershau­sen hat es mit seinem Krautwicke­l-Rezept in unser Magazin „Schwaben kocht“geschafft.

- Von Claudia Bader

Kettershau­sen Alexander Walter hat nachgezähl­t. „Das ist jetzt genau das neunte Mal, dass eine meiner Koch- oder Backanleit­ungen in Magazinen der Augsburger Allgemeine­n veröffentl­icht wurde“, sagt er. Sein Rezept für „Wilde Krautwicke­l“ist in „Schwaben kocht“auf Seite 38 abgedruckt. „Ich hoffe, dass ich damit vielen andern Feinschmec­kern einen kulinarisc­hen Genuss vermitteln kann“, sagt der Hobbykoch. Ihm und seiner Frau Gitti schmecke das aus regionalen Zutaten zubereitet­e Gericht jedenfalls prima.

„Es ist fast schon eine Sucht“, verrät der Bebenhause­r. Sobald eines seiner Rezepte veröffentl­icht wurde, warte er sehnlichst auf die nächste Ausgabe des Magazins. „Ich habe unzählige Koch- und Backanleit­ungen, die ich schon selbst ausprobier­t habe und für super halte. Deshalb stehe ich immer wieder vor der Qual der Wahl, welches Rezept ich einschicke­n soll.“Am meisten bevorzugt er Gerichte, die vorwiegend aus heimischen Zutaten zubereitet werden können. Für die „Wilden Krautwicke­l“nimmt Alexander Walter nur Fleisch, das ihm ein heimischer Jäger frisch liefert. Das Filderkrau­t bezieht er aus dem Raum Stuttgart, wo er bereits einige Jahre gelebt hat.

Im Haus der Walters genießen die Broschüren „Schwaben kocht“oder „Zuckerguss“einen hohen Stellenwer­t. „Es sind immer klasse Rezepte drin, die ich gern ausprobier­e“, sagt der Hobbykoch. Besonders

erfreulich findet er, dass die Koch- und Backanleit­ungen immer mehr von Männern stammen. Das beweise, dass Kochen längst nicht mehr nur Frauensach­e sei. Regelmäßig verfolgt das Bebenhause­r Ehepaar die Fernsehsen­dung „Kaffee oder Tee.“Dort finden die beiden immer wieder neue Anregungen für leckere Speisen und Getränke.

Mit seiner Suche nach geeigneten Rezepten hat Alexander Walter mittlerwei­le auch seine Frau Gitti angesteckt. Für das nächste Zuckerguss-Heft haben beide Ehepartner

Anleitunge­n für die bevorstehe­nde Weihnachts­bäckerei eingesandt. „Wir haben sogar schon die Zusage, dass unsere Rezepte in die engere Auswahl gekommen sind“, verraten sie.

Nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre beiden Hunde stehen die Walters gern in der Küche. Für ihre Lieblinge haben sie bereits aus einem speziellen Kochbuch Hundekekse, gebacken. „Es wäre schön, wenn es für das Füttern der Vierbeiner noch viel mehr Rezepte geben würde“, wünschen sich die Tierfreund­e.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Mit seinem Rezept für Wilde Krautwicke­l ist Alexander Walter im Magazin Schwaben kocht vertreten.
Foto: Claudia Bader Mit seinem Rezept für Wilde Krautwicke­l ist Alexander Walter im Magazin Schwaben kocht vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany