Illertisser Zeitung

Einsatz im Eisstadion

Ein kritischer Wert von giftigem Kohlenstof­fmonoxid sorgt in Memmingen für Aufregung. Indians verlieren in der Oberliga.

-

Memmingen Das war ein EishockeyW­ochenende, wie man es in Memmingen noch nie zuvor erlebt hatte: Ein kritischer Wert von giftigem Kohlenstof­fmonoxid in der Luft sorgte am Samstagabe­nd dafür, dass das Spiel der Memminger Bundesliga-Frauen gegen Bergkamen nach dem zweiten Drittel beim Stand von 5:0 für Memmingen abgebroche­n werden musste. Bis nach Mitternach­t waren mehr als 70 Einsatzkrä­fte damit beschäftig­t, 46 verletzte Spielerinn­en, Zuschaueri­nnen und Zuschauer zu versorgen sowie die Ursache für den Kohlenmono­xidAustrit­t zu finden.

Das geplante zweite Spiel wurde abgesagt. Am Sonntagabe­nd dann mussten die insgesamt rund 2200 Zuschauer, die zum ersten Heimspiel der Männer gegen Weiden gekommen waren, eine Dreivierte­lstunde lang im strömenden Regen vor der Halle ausharren. Bei einer ersten Messung an der Ersatz-Eismaschin­e war erneut ein erhöhter Wert in der Luft gemessen worden. Hinzugezog­ene Fachleute stellten jedoch bald fest, dass sich definitiv kein giftiges Gas in der Halle ausgebreit­et hatte. Und so konnte das erste Heimspiel der Memminger Oberliga-Männer stattfinde­n.

Doch im Nachhinein betrachtet, muss man sagen: Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn es ausgefalle­n wäre. Denn der amtierende Oberliga-Vizemeiste­r, der wie gewohnt von seinen enthusiast­ischen Fans angetriebe­n wurde, bot eine enttäusche­nde Vorstellun­g. Nach dem 2:5 zum Saisauftak­t in Bad Tölz war das nun von Björn Lidström trainierte Team auch gegen die Blue Devils chancenlos und verlor 1:6. Nach zwei Spielen ist der ECDC Memmingen Vorletzter.

Bei der Pressekonf­erenz nach der Partie räumte der neue Memminger Coach ein, dass sein Team zu viele Gegentore kassiere. Er kündigte an, dass es insbesonde­re im Defensivve­rhalten seiner Spieler noch einiges zu verbessern gebe. Schon am Dienstagab­end stand das nächste Spiel in Höchstadt an (bei Redaktions­schluss nicht beendet). (maj)

 ?? Foto: Siegfried Rebhan ?? Szenen vom Sonntagabe­nd: Eine Dreivierte­lstunde lang mussten Eishockey-Fans in Memmingen vor der Halle ausharren, bis schließlic­h Entwarnung gegeben wurde.
Foto: Siegfried Rebhan Szenen vom Sonntagabe­nd: Eine Dreivierte­lstunde lang mussten Eishockey-Fans in Memmingen vor der Halle ausharren, bis schließlic­h Entwarnung gegeben wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany