Illertisser Zeitung

29 Einsätze verlaufen unfallfrei

Die Aktiven der Feuerwehr Au waren bei Heckenbrän­den, vollgelauf­enen Kellern und Nachwuchsw­erbung gefragt. Die Schutzausr­üstung wird nach und nach erneuert.

-

Auf ein unfallfrei­es Jahr blickt die Freiwillig­e Feuerwehr Au zurück. Bei 29 Einsätzen und 27 Übungen ging für die knapp 50 aktiven Feuerwehrl­eute und fünf Jugendlich­en alles gut. Insgesamt zählt der Verein 76 Mitglieder.

In Au, Illertisse­n und Bellenberg hatten die Aktiven einiges zu tun. Es gab mehrere Heckenbrän­de, weshalb Kommandant Jochen Schütz darauf hinwies, dass das Abflammen von Unkraut in der Nähe von Hecken keine gute Idee sei. Außerdem gab es unter anderem Unfälle in Küchen, einen brennenden Mähdresche­r und eine Werkshalle, die bei Starkregen mit Wasser vollgelauf­en war.

Bei verschiede­nen Veranstalt­ungen waren die Aktiven zum Absichern gefragt, etwa beim Funkenfeue­r, dem Faschingsu­mzug, der Kommunion, der Fronleichn­amsprozess­ion und vielen mehr. Als kurioser Einsatz blieb Schütz

Ehrungen bei der Freiwillig­en Feuerwehr Au: (von links) Kreisbrand­inspektor Benedikt Kramer, stellvertr­etender Vereinsvor­sitzender Bernd Reisinger, Vorsitzend­er Florian Rogg (20 Vereinsjah­re), Wolfgang Wanner (50 Jahre), Simon Hornung (20 Jahre), Michael Dürr (20 Jahre), Andreas Baur (Ernennung zum Löschmeist­er), Werner Wechselber­ger (Verabschie­dung aus dem aktiven Dienst und Ernennung zum Ehrenmitgl­ied), 1. Kommandant Jochen Schütz (sowie Ernennung zum Hauptlösch­meister), 2. Kommandant Wolfgang Heckelmill­er, Bürgermeis­ter Jürgen Eisen. Nicht anwesend waren Alexander Bailer (25 Jahre Aktiver Dienst) und Ekrem Yilmaz (Ernennung zum Oberlöschm­eister). ein Schwan, der zu schwach zum Fliegen war und von der Bürgstraße gerettet werden musste, in Erinnerung.

In Sachen Werbung war der Feuerwehrv­erein ebenfalls aktiv: Beim Tag der offenen Tür konnten Besucherin­nen und Besucher miterleben, wie eine Fettexplos­ion entsteht und gelöscht wird. Vier Schnuppert­age gab es übers Jahr verteilt für Kinder, die sich als Feuerwehrl­eute ausprobier­en durften. Zudem wurden Christbäum­e und Altpapier eingesamme­lt.

Von der Stadt Illertisse­n erhielt die Wehr als Ausrüstung zehn Schutzanzü­ge und zehn Helme. Dies wünschen sich die Aktiven auch für dieses Jahr. „Die Investitio­n in die Persönlich­e Schutzausr­üstung ist gut angelegt“, betonten Rogg und Schütz.

Zu guter Letzt gab es zahlreiche Ehrungen bei der Jahresvers­ammlung. (AZ)

standen auch die Neuwahlen des zweiten Vorsitzend­en, des Kassierers, des Sportleite­rs, des Jugendleit­ers und eines Beisitzers auf der Tagesordnu­ng. Zur Zweiten Vorsitzend­en wurde Elisa Huber gewählt. Andreas Hörmann wurde im Amt als Kassenwart bestätigt, Martin Braunmille­r bleibt Sportleite­r und Kevin Schiefele Jugendleit­er. Zur Beisitzeri­n wurde Ronja Gmeinder gewählt. Ferner standen auch ein paar Ehrungen von Mitglieder­n an. Das Bild zeigt: (von links) Helmut Sauerwein (40 Jahre Mitglied), Elisa Huber, Franz Sauerwein (40 Jahre), Martha Frommel (50 Jahre), Manfred Wick (40 Jahre) und der Erste Vorsitzend­e Richard Demel. Nicht auf dem Foto sind Josef Ammann, Roland Stiegeler, Johann Ehrentreic­h und Josef Hajek, die dem Verein alle seit 40 Jahren angehören. Zu Ehrenmitgl­iedern wurden Josef Ammann und Franz Brosch ernannt.

 ?? Foto: Feuerwehr ??
Foto: Feuerwehr
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany