Illertisser Zeitung

Strauß-Tochter Hohlmeier ist schwer erkrankt

CSU-Politikeri­n befindet sich in einer Münchner Klinik

- Von Michael Stifter

Monika Hohlmeier kämpft mit massiven gesundheit­lichen Problemen. Mitten im Europawahl­kampf, in dem sie sich erneut um einen Platz im EU-Parlament bewirbt, wies eine Ärztin die völlig erschöpfte und unter starken Schmerzen leidende CSU-Politikeri­n in die Notaufnahm­e der Uniklinik München ein. „Ich fühle mich so, als wäre bei mir bei Vollgas der Stecker gezogen worden“, schrieb Hohlmeier in einer persönlich­en Erklärung, die unserer Redaktion vorliegt. Die Tochter des früheren bayerische­n Ministerpr­äsidenten Franz Josef Strauß befand sich offenbar zeitweise in bedrohlich­em Zustand. „Es hätte auch ganz anders ausgehen können“, sagte sie der Bild. Ursache sei eine „schwerwieg­ende Autoimmunr­eaktion“infolge einer Virusinfek­tion gewesen, teilte sie mit und fügte hinzu, ihr gesundheit­licher Zustand sei jetzt stabil. Im Krankenhau­s stellten die Mediziner fest, dass mehrere Organe verrücktsp­ielten. Schon seit Monaten hatte sich Hohlmeier nach eigener Aussage extrem müde gefühlt und keinen Appetit gehabt. Nun rieten ihr die Ärzte dringend zu einer Vollbremsu­ng.

Die frühere bayerische Ministerin soll noch einige Tage in der Klinik überwacht und behandelt werden. Sie wird mehrere Wochen ausfallen. „Angesichts des medizinisc­hen Befunds bleibt mir – nach sehr sorgfältig­er Abwägung und Rücksprach­e mit meinen Ärzten – keine andere Wahl, als bis auf Weiteres alle öffentlich­en Termine abzusagen, um den Genesungsp­rozess nicht zu gefährden“, kündigte sie an. Die 61-Jährige war 2016 bereits einmal knapp dem Tod entronnen. Damals wurde nach langem Rätselrate­n eine massive Quecksilbe­rvergiftun­g diagnostiz­iert, die sich auf Leber und Nieren ausgewirkt hatte.

Hohlmeier ist das einzige Kind von CSU-Ikone Franz Josef Strauß, das selbst in der Politik Karriere gemacht hat. Schon in ihrer Jugend bekam sie auch die Schattense­iten der Macht zu spüren. Ihr Vater stand in den 70er-Jahren weit oben auf der Todesliste der RAF-Terroriste­n. Die Familie lebte in ständiger Angst vor Entführung­en.

Später wurde Hohlmeier selbst Politikeri­n, war Kultusmini­sterin in Bayern, trat aber nach einem Skandal in der Münchner CSU, deren Vorsitzend­e sie war, zurück. Seit 2009 sitzt sie im Europaparl­ament. Zuletzt war sie im Zusammenha­ng mit der Maskenaffä­re in die Schlagzeil­en geraten. Sie hatte ihrer Freundin Andrea Tandler, ebenfalls Tochter einer einstigen CSU-Größe, Kontakte vermittelt, um Corona-Masken verkaufen zu können. Tandler wurde wegen Steuerhint­erziehung zu einer Gefängniss­trafe verurteilt. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräf­tig. Es gibt keinerlei Hinweis auf eine Beteiligun­g Hohlmeiers an den Geschäften.

 ?? Foto: Matthias Balk, dpa ?? Monika Hohlmeier liegt im Krankenhau­s.
Foto: Matthias Balk, dpa Monika Hohlmeier liegt im Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany