Illertisser Zeitung

Seit 65 Jahren ein Ehepaar

Trautlinde und Josef Heuter feiern ihre Eiserne Hochzeit.

- Von Ursula Katharina Balken

Das Ehepaar strahlt als Bürgermeis­ter Michael Neher mit einem großen Geschenkko­rb durch die Türe tritt. „65 Jahre gemeinsam durchs Leben zu gehen, das kommt nicht so oft vor“, mit diesen Worten gratuliert Neher zum seltenen Fest. Josef Heuter ist ein „ganz echter Vöhringer“, wie er sagt, wurde hier geboren und hat nie irgendwo anders gelebt. Sein Berufslebe­n fand 40 Jahre in Senden statt. „Ich habe dort bei der Firma Käßbohrer als Maschinens­chlosser gearbeitet.“Der 92-Jährige erinnert sich noch gut an diese Zeit.

Trautlinde Heuter, 86, stammt aus Königsberg. Doch durch den Krieg musste sie als Siebenjähr­ige ihre Heimat verlassen. Eine neue fand sie im Schwabenla­nd, zunächst in Bellenberg und durch die Heirat in Vöhringen. Und wo haben sie sich kennengele­rnt? „Im Adler“, sagen beide wie aus einem Mund. Grund für den Bürgermeis­ter zu lachen. „Nahezu die meisten Ehepaare, die ich bei meinen Besuchen antreffe, haben sich im Alten Adler kennengele­rnt.“

Dazu muss man wissen, dass das Gasthaus „Zum Schwarzen Adler“zu den ältesten und traditions­reichsten Gasthäuser­n in der damaligen Gemeinde gehörte. Wohin ging man zum Tanzen – in den alten Adler „und gespielt hat die Kapelle ‘Schwarz-Weiß’“, fügt Josef Heuter an. Heute ist das Gebäude Teil des Wolfgang-Eychmüller­Hauses und Heimstatt einiger Vöhringer Vereine.

Fünf Jahre sei das Paar „miteinande­r gegangen“und dann wurde in der Michaelski­rche geheiratet. In der Freizeit war Josef Heuter zu Gast auf dem Fußballpla­tz, und seine Frau nennt ihren Garten ihr

Hobby: „Gegartelt habe ich immer gerne.“Die Jubilarin hatte den Beruf der Modistin erlernt. „Zur Berufsschu­le musste ich nach Ulm und da war für uns Lehrlinge das Tragen einer Kopfbedeck­ung – und wenn es nur ein kleines Käppchen war – Pflicht.“Später arbeitete sie Schicht bei der ehemaligen Firma Meixner als Näherin. Da die Eheleute mittlerwei­le drei Kinder hatten, ging sie zur Spätschich­t, denn zu der Zeit waren die Kinder versorgt. Das große Jubiläumsf­est wird in engstem Familienkr­eis gefeiert mit Kindern, drei Enkeln und einem Urenkel.

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Bürgermeis­ter Michael Neher gratuliert­e Trautlinde und Josef Heuter aus Vöhringen zur Eisernen Hochzeit.
Foto: Ursula Katharina Balken Bürgermeis­ter Michael Neher gratuliert­e Trautlinde und Josef Heuter aus Vöhringen zur Eisernen Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany