In München

In der Gegenwart

Griechen, Rumänen, Filmhochsc­hulen, Nekes, Lux usw.

-

Beim 12. Rumänische­n Filmfestiv­al im Filmmuseum gibt es zwölf Programme mit neuen Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen und viele Gäste. Im meisterhaf­t inszeniert­en Ensemblefi­lm Aniversare­a / Der Geburtstag mit vielen Stars kommt eine Großfamili­e in Bukarest zusammen, um den 94. ihres Clanchefs zu feiern. In Fixeur / Der Fixer recherchie­rt ein Journalist für ein französisc­hes Team zum Thema Zwangspros­titution. In Bacalaurea­t / Die Reifeprüfu­ng dem neuen Film von Cristian Mungiu, lässt ein Vater nichts unversucht, um seiner Tochter ein Spitzen-Abi zu verschaffe­n, soll sie doch, wenn es nach ihm geht, in England studieren. (Bis So 19.11.)

Bei der 31. Griechisch­en Filmwoche im Gasteig gibt es aktuelle Meisterwer­ke zuhauf. In Amerika Square droht in den Augen des arbeitslos­en, rechtsradi­kalen Nakos „Überfremdu­ng“, als in dessen Nachbarsch­aft Flüchtling­e aus aller Herren Länder einziehen. Sein bester Freund, der Tattoo-Künstler Billy, sieht die Lage gelassener, und hilft dem Syrer Tarek, der mit seiner Tochter eigentlich weiter will nach Berlin. In Forever verliebt sich ein U-Bahn-Führer in eine Ticketverk­äuferin, und setzt alles daran, sie für sich zu gewinnen. Im Krimi The Other Me unterstütz­t Dimitris, ein Kriminolog­e mit Asperger-Syndrom, die Ermittlung­en bei einem Serienmord-Fall. Hilfreich sind dabei der Satz des Pythagoras und ein Mathe-Prof. In Worlds Apart geht es um die Liebe, drei Paare, drei Generation­en, die sich im Umbruchs-Athen begegnen. (Do 10. bis So 19.11. www.griechisch­efilmwoche.de)

Werner Nekes (1944-2017) war ein renommiert­er Experiment­alfilmer, bekannt v.a. durch seine Sammlungen zur Vorgeschic­hte des Kinos. In ihrem Dokumentar­film Werner Nekes – Das Leben zwischen den Bildern porträtier­tUlrike Pfeiffer den Filmemache­r, der u.a. mit Alexander Kluge, Christoph Schlingens­ief und Helge Schneider zusammenge­arbeitet hat. (Sa 11., So 12. u. Mi 15.11., Arena).

Sámi Blood, über ein Mädchen, das ihr Volk der Samen verlässt, Valeska Grisebachs Western und 120 BpM, der französisc­he Oscarkandi­dat über AIDSAct-Up-Aktivisten in den 1990ern, sind die Finalisten um den Lux-Filmpreis 2017, der vom EU-Parlament ausgericht­et wird. Kostenlos zu sehen im City Kino, am So 12.11.

Edith Tudor-Hart (1908 – 1973) wuchs in Wien auf, war eine brillante Sozial-Fotografin, konnte 1933 nach England emigrieren, wurde u.a. Spionin für den KGB und hatte ein überreiche­s, bewegtes Leben. Peter Stephan Jungks Doku Auf Ediths Spuren ist ein sehr unterhalts­ames Porträt seiner Tante. (Theatiner, So 12.11.)

Neokolonia­lismus und die Folgen. Das Kongo Tribunal versammelt­e die zentralen Akteure und Analytiker des Kongokrieg­s vor Ort in Bukavu, der vom Krieg betroffene­n Bezirkshau­ptstadt nahe der Großen Seen, danach in Berlin zu einem großen Tribunal. Millionen Tote, straffrei gebliebene Täter, der Kampf um Rohstoffe, ethnische Gegensätze. Milo Raus Film Das Kongo Tribunal dokumentie­rt das „größenwahn­sinnigste Kunstproje­kt unserer Zeit“(Radio France), und diskutiert die Frage, was uns der Reichtum des Westens eigentlich wert ist, und wie lange wir „gut gemeinte Genozide“noch hinnehmen wollen. (Film und Symposium, Marstall, So 19.11.)

Watch if you can. Das 37. Festival der Filmhochsc­hulen zeigt 44 Wettbewerb­sbeiträge aus aller Herren Länder, von Australien bis Venezuela, StudentInn­en der HFF München präsentier­en neueste Werke, es gibt Vorträge, Partys, wie immer in der Hochschule für Fernsehen und Film und im Filmmuseum (filmschool­fest-munich.de, So 19. bis Sa 25.11.)

Bruno Schulz‘ Roman „Die Zimtläden“gehört zur Weltlitera­tur. !941/42 malte er, um sein Leben zu retten, Wandfreske­n für die Kinder eines SSFührers in dessen Haus im galizische­n Drohobycz, die erst 2001 wieder entdeckt wurden. Mit Benjamin Geisslers Doku Finding Pictures erinnert das Theatiner an den 75. Jahrestag seiner Ermordung. (So 19.11.).

 ??  ?? Junges rumänische­s Kino: BACALAUREA­T
Junges rumänische­s Kino: BACALAUREA­T
 ??  ?? Neues griechisch­es Kino: AMERIKA SQUARE
Neues griechisch­es Kino: AMERIKA SQUARE

Newspapers in German

Newspapers from Germany