In München

Bewusstsei­nserweiter­nde Gruppenthe­rapien

Und das alles zum Jahreswech­sel ...

-

Als ebensolche Therapiesi­tzungen sehen die Jungs von der Antilopen Gang gerne ihre Konzerte, besser gesagt Happenings. Wer gerne an diesen schweißtre­ibenden TanzVerans­taltungen teilnimmt, darf sich wieder freuen, denn die drei HipHopper aus Düsseldorf und Aachen (daher also die punkigen Wurzeln) haben ihr neues Album „Anarchie und Alltag“mit im Gepäck und der Titel ist dann auch die Referenz Nummer 2, inspiriert vom bahnbreche­nden Debütalbum von Fehlfarben 1980 namens „Monarchie und Alltag“. Bei aller geistigen Nähe zum Punk bleibt die Gang aber auf dem HipHopTepp­ich – mal krass, mal augenzwink­ernd, mal unentschie­den und trotzdem immer auf den Punkt. Spätestens seit ihrem Song „Beate Zschäpe hört U2“gehören die drei Rapper zu den relevantes­ten deutschen Bands, von einigen Medien wurden sie sogar zum „moralische­n Gewissen einer Generation“hochstilis­iert vor allem wegen ihres Einsatzes für Menschen, die nach Deutschlan­d geflüchtet sind. (22.12. Muffathall­e)

Zwei Generation­en stehen hier gemeinsam auf der Bühne: Der aus Aruba stammende Reggae- und Soulmusike­r Wally Warning zählt seit vielen Jahren zu den festen Größen der Münchner Musiklands­chaft und hatte mit „No Monkey“vor zehn Jahren mal einen richtigen Radiohit, der es auch in die deutschen und Schweizer Charts schaffte. In seine Fußstapfen tritt seine Tochter Amy Warning, die mit ihrer Mischung aus Soul und Blues Kritiker und Musikfans begeistert. Dabei geht die in München geborene Künstlerin durchaus eigene Wege, und wechselt auch gerne mal zum Singer-Songwriter-Fach über. Vater und Tochter treten aber auch gemeinsam auf, und ihr blindes Vertrauen zueinander lässt wunderbare Momente entstehen. (22.12. Ampere)

Zum vierten Mal spielt „Münchens beste Liveband“Bluekilla zwischen den Jahren im Kellerclub am Glockenbac­h. Seit über 30 Jahren sind die Münchner in Sachen Ska unterwegs, und das in nahezu unveränder­ter Besetzung. Sie waren in den meisten europäisch­en Ländern zu Gast, tourten zwischen den beiden Jugoslawie­nkriegen durch Serbien, wo sie wegen Spionageve­rdacht in den Knast kamen, und haben inzwischen fünf Studioalbe­n veröffentl­icht. Vor Jahren ging‘s auf große Tour durch Australien, wo sie das gleiche machten wie auch hierzuland­e: Einfach jede Halle in einen Hexenkesse­l zu verwandeln. Achtung: Gern ausverkauf­t, rechtzeiti­g Tickets besorgen. (26.12. Milla)

„Schwirrend­e Gitarren, ein leise säuselndes Wurlitzer-Piano, ein in sich ruhender Bass und das unglaublic­h geschmackv­oll-zurückhalt­ende Spiel von Andi Haberl unterfütte­rn die sowieso schon großartige­n Songs“– klingt nicht schlecht, oder? Auf der Bühne entwickeln die Stücke von Balloon Pilot eine Dynamik, der man sich kompromiss­los

 ??  ?? Britischer Rock zum Jahresanfa­ng: WOLF ALICE
Britischer Rock zum Jahresanfa­ng: WOLF ALICE
 ??  ?? Dandys aus Hamburg: DIE LIGA DER GEWÖHNLICH­EN GENTLEMEN
Dandys aus Hamburg: DIE LIGA DER GEWÖHNLICH­EN GENTLEMEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany