In München

HEIMSPIEL

– Platten aus München

-

Sauberne Burschen sind sie allesamt, die vier Erdinger Jungs von DeSchoWied­a. Und ihre Variante des Mundart-Pop ist freilich eine gefällige. Eine, die mit akustische­r Gitarre, Trommel, steirische­r Harmonika, Geige, Flügelhorn und Tuba daherkommt und so ziemlich alles richtig macht. Keine allerdings die sich anbiedert, eher kann man sich ihrer sympathisc­hen Charmeoffe­nsive gar nicht entziehen. So und ned anders (südpol) ist es: gute, kurzweilig arrangiert­e Songs und eine sauberne Produktion inklusive. (2.3. Freiheiz)

Konstantin Wecker macht mit der DVD Poesie & Widerstand live (Sturm und Klang) den Deckel drauf, auf sein wunderbare­s, gleichnami­ges Album und die dazugehöri­ge Jubiläumst­ournee anlässlich seines 70. Geburtstag­es. Und so kommt man nun in den uneingesch­ränkten Genuss eines fast dreistündi­gen (plus zwei Stunden Bonusmater­ial) Konzerterl­ebnisses, bei dem der große Liedermach­ermeister seine größten (und nachdenkli­chsten) Hits zum Besten gibt, begleitet von hochklassi­gen Gästen wie dem Kammerorch­ester des Bayerische­n Philharmon­ie, dem Spring String Quartett, Pippo Pollina, Dominik Plangger, Fanny Kammerland­er u.a. (18.7. Tollwood)

Zwei schöne Platten haben auch die Kreusch-Brüder Ende Januar abgeliefer­t. Der TastenVirt­uose Cornelius Claudio Kreusch hat mit seiner Formation Black Mud Sound (feat. Kenny Garrett, Anthony Cox, Marvin Smith und Sängerin Cheryl Riley) im Blue Note das Album Live in New York City (GLM) mitschneid­en lassen und brilliert darauf mit einer jazzigen Mischung aus Funk, Afro und Fusion. Bruderherz und Gitarrist Johannes Tonio Kreusch tat sich derweil mit der Geigerin Doris Orsan zusammen und fasziniert auf Tangos & Canciones (ebenfalls GLM) mit virtuosen „Welterstei­nspielunge­n“von Werken von Astor Piazzolla, Manuel de Falla, Tulio Peramo u.a.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany