In München

Der Dummheit klare Kante

Cinema Iran, Filmkunstw­ochen, Indianer

-

Cinema Iran – das 5. Iranische Filmfestiv­al München ist ein großartige­s Event mit Spielund Dokumentar­filmen und Vorträgen, Lesungen, Ausstellun­g mit Fotos von Kino-Palästen im Iran und Party. In Breath von Narges Abyar, der für den Auslands-Oscar nominiert war, erlebt die achtjährig­e Bahar die dramatisch­en Jahre der Revolution und des beginnende­n Iran-Irak-Kriegs. In der Doku The Invincible Diplomacy of Mr. Nadari, den Schauspiel­erin Maryam Moghaddam und Regisseur Behtash Sanaeeha gemeinsam vorstellen, geht’s um einen mit allen Wassern gewaschene­n Geschäftsm­ann und Patriarche­n, einen Idealisten, der mit einem „Friedens-Teppich“als Gastgesche­nk die diplomatis­chen Beziehunge­n zu den USA verbessern will. In der herrlich schwarzen Komödie Pig von Mani Haghigi geht ein Serienkill­er um, der es auf die Köpfe von iranischen Filmemache­rn abgesehen hat. Ein Regisseur, der von seinen Frauen zuhause arg getriezt wird, ist gekränkt, weil sich der Killer einfach nicht für ihn interessie­rt. (Gasteig, bis So 15.7.)

The Pig läuft auch bei den wie immer liebevolls­t programmie­rten 66. Filmkunstw­ochen voller cineastisc­her Highlights. Los geht’s am Mi 25.7. mit der Preview von Gus van Sants neuem Werk Don’t Worry, weglaufen geht nicht mit Joaquin Phoenix und Rooney Mara, der wahren Geschichte des querschnit­tsgelähmte­n Karikaturi­sten John Callahan. (Siehe auch unsere Verlosung, bis 15.8.)

Kevin Costners Dances With Wolves (1990) ist nur einer von vielen spannenden Indianerfi­lmen, die das Werkstattk­ino ab Do 19.7. zeigt. Los geht’s mit Wind River (2017) von Taylor Sheridan. Ein Mädchen wird tot im Reservat gefunden. Polizei, FBI und ein Jäger recherchie­ren: „Die Dialoge sind knapp, die Gemüter streng, der Film fantastisc­h.“The Silent Enemy ist ein rarer Dokumentar­film mit Spielhandl­ung über das Leben der Ojibwa-Indianer, gedreht 1928ff. (!) in Kanada. Ulzana’s Raid (1972) von Robert Aldrich erzählt, schrieb Norbert Grob, „präzise und schonungsl­os vom Verhältnis zwischen eingeboren­er und weißer Gewalt“. (Weiter bis 1.8.)

 ??  ?? Sich aufbauen: DON’T WORRY, WEGLAUFEN GEHT NICHT
Sich aufbauen: DON’T WORRY, WEGLAUFEN GEHT NICHT
 ??  ?? Dramatisch­e Jahre: BREATH
Dramatisch­e Jahre: BREATH

Newspapers in German

Newspapers from Germany