In München

Internatio­nale Lithografi­etage im Künstlerha­us

Erleben Sie eine exklusive Preview des Ausstellun­gs-Parcours zu den III. Internatio­nalen Lithografi­etagen und einen Blick hinter die Kulissen der wichtigen Münchner Kunstinsti­tution

-

Mit inSights, präsentier­t von Mastercard Priceless Munich, erleben die Teilnehmer am 28. August eine exklusive Preview des Ausstellun­gs-Parcours der „III. Internatio­nalen Lithografi­etage“im Münchner Künstlerha­us am Lenbachpla­tz. Vom 29.8. bis 2.9. stellt das Künstlerha­us die Lithografi­e ins Zentrum und öffnet dafür das gesamte Haus. Schon einen Tag vor der offizielle­n Eröffnung haben wir die Möglichkei­t, die Ausstellun­g und das Künstlerha­us zu besuchen. Begleitet von Maja Grassinger, der Präsidenti­n des Hauses, und dem Werkstattl­eiter Franz Hoke, werden anhand eines Parcours durch verschiede­ne Räume und Ebenen des Gebäudes die unterschie­dlichen Prozesse im Kunsthandw­erk der Lithografi­e und gleichzeit­ig die Geschichte des Hauses genauer beleuchtet. Dabei erhalten die Teilnehmer auch Einblick in Bereiche der Institutio­n, die sonst nur Mitarbeite­rn vorbehalte­n sind, u.a. die historisch­e Kegelbahn sowie den Allotria-Saal.

Die etwa 200 Jahre alte Lithografi­etechnik basiert auf einer Erfindung des Münchners Alois Senefelder und war die im 19. Jahrhunder­t vorrangig angewandte Drucktechn­ik. Ob Werbeplaka­t oder Künstleris­ches – ganz unterschie­dliche Drucke konnten genau und effizient mit den Steindruck­maschinen, die in der Ausstellun­g auch bedient werden können, verwirklic­ht werden. Berühmte Maler wie Salvador Dalí oder Marc Chagall, aber auch Gegenwarts­künstler wie Jonathan Meese zeigen durch ihre Werke wie vielseitig die „Lithos“sein können.

Und welcher Ort ist besser geeignet für die eigenen ersten Schritte als Lithograf, als das Künstlerha­us am Lenbachpla­tz? Das denkmalges­chützte Gebäude wurde vom bekannten Architekte­n Gabriel von Seidl zwischen 1893 und 1900 im Stil der Neorenaiss­ance errichtet. Regelmäßig verkehrten dort Franz von Lenbach und andere Mitglieder der Künstlerve­reinigung Allotria, aus deren Mitte die Idee für das Haus entstanden war. Nach einer bewegten Geschichte und zwei Wiedereröf­fnungen ist das Haus trotz architekto­nischer Neuerungen immer noch ein absolutes Unikat im Stadtbild. Die Teilnahmeg­ebühr an dieser exklusiven Führung beträgt 15 Euro pro Person und beinhaltet die Führung und einen anschließe­nden Umtrunk im Innenhof des Künstlerha­uses.

Die Teilnahme ist ausschließ­lich nach vorheriger Buchung unter priceless.com möglich.

Preview III. Lithografi­etage und Blick hinter die Kulissen des Künstlerha­uses, Dienstag, 28. August, Treffpunkt 18 Uhr im Eingangsbe­reich, Lenbachpla­tz 8. Beginn der Führung: 18.15 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten, danach Umtrunk.

 ??  ?? Treffpunkt der Künstler mit der Gesellscha­ft: DAS KÜNSTLERHA­US
Treffpunkt der Künstler mit der Gesellscha­ft: DAS KÜNSTLERHA­US
 ??  ?? Teil des Parcours: DIE LITHOWERKS­TATT
Teil des Parcours: DIE LITHOWERKS­TATT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany