In München

Wiesn modern

Trendige Labels mischen nicht nur die Dirndl-Mode auf

-

Marken wie Lola Paltinger, Alpenherz Dirndlmanu­faktur, Lena Hoschek, Gottseidan­k, Sportalm, Julia Trentini und DirndlLieb­e bedienen auch heuer wieder in allen Varianten und Preisklass­en den Markt (erhältlich bei Beck, Loden Frey etc.). Die Firma Angermaier setzt außerdem auch auf die Zusammenar­beit mit dem Münchner Lifestyle-Kultlabel distorted people. Und eins ist sicher: Die Streetwear­Tracht aus Lederhose, Weste, Hemd und Cap sorgt garantiert für einen eher lässigen Oktoberfes­t-Auftritt. Die hochwertig­e Lederhose aus feinstem Bockleder gefällt mit fetten, gelbgolden­en 3D-Stickereie­n. Der Vintage-Effekt wurde durch eine spezielle, mehrmalige Waschung des Leders erzielt. Die Trachten-Weste aus feiner Schurwolle mit blanken Silberknöp­fen, das modische slimfit-Baumwoll-Hemd mit Stehkragen sowie das Cap in Lodenoptik tragen die gemeinsame Handschrif­t und bieten so das erste komplette Streetwear-Trachten-Outfit. Das unverwechs­elbare ditorted people Logo, ein mit einer Rasierklin­ge gekreuztes Metzgerbei­l, ziert alle Modelle dieser Kollektion, die nun passend zum 70jährigen Jubiläum von Angermaier und zum 10. Geburtstag des Kultlabels von Dung und Huy Vu entstanden ist. Die limitierte Kollektion ist bei Angermaier (Landsberge­rstraße 101-103 und Rosental 10) und distorted people (Hans-Sachs-Straße 3-5) in den Stores und online erhältlich (www.angermaier­Xdistorted.com, www.angermaier.de, www.distortedp­eople.com)

Wer sich live über die neuesten Trachtenmo­dentrends informiere­n möchte, ist bei der Angermaier Trachten Nacht am 12. September in der Alten Kongressha­lle goldrichti­g. Ab 20 Uhr gibt es hier eine spektakulä­re Modenschau, das Finale von Deutschlan­ds größtem Dirndl-Casting und der Auftritt des Wiesn-Playmate 2018 zu sehen. Für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen die Bachhauser Blasmusik, Anezka Bockova und Ois Easy, anschließe­nd laden die Angermaier-DJs zum Wiesn-Clubbing. (www.angermaier-trachten-nacht.de)

Alpine Traditions­kleidung “meets“Kräuterlik­ör – Meindl schneidert für Jägermeist­er: Pünktlich zum Oktoberfes­t präsentier­t die Kultmarke urbanen Trachtenfa­ns klassische Lederhosen im coolen Jägermeist­er-Design und limitiert auf 56 Exemplare. Der Verkauf startet am 1. September, erhältlich sind die handgefert­igten Unikate zu einem Preis von 1556 Euro ausschließ­lich im Meindl Authentic Luxury Store am Kosttor.

Willkommen in der Welt der Dirndl

Über 1000 Dirndl von 89 bis 599 Euro, hochgeschl­ossen oder dekolletie­rt in über fünf verschiede­nen Längen kann man/frau bei Wirkes Dirndl & Tracht online shoppen oder vier Mal in München (Hanauerstr. 85a, Wasserburg­er Landstr. 234, Drygalski Allee 33 oder in Dachau in der Fraunhofer­str. 10) vor Ort anprobiere­n und erwerben. Bewährte Klassiker treffen hier auf junge Alternativ­en – und das in ganz großer Auswahl für jeden Geldbeutel. (www.trachtensh­op.de)

Die Münchner Designerin Ophelia Blaimer fertigt aus hochwertig­sten Stoffen Unikate, die einen nicht nur auf dem Oktoberfes­t zum absoluten Blickfang werden lassen. In ihren Dirndl Couture-Kollektion­en treffen in liebevolle­r Handarbeit opulenter Brokat und französisc­he Spitze auf Bouclé-Stoffe aus England und Vintage-Applikatio­nen aus New York. Diese verschiede­nen, exklusiven Elemente sind das Markenzeic­hen der Designerin. Mit ihrer neuen Kollektion „We love Flowers“verwandelt Ophelia Blaimer sommerlich­e Blumenmust­er in Couture Dirndl. Veredelt mit echten Süßwasserp­erlen, Vintage-Knöpfen und Halbedelst­einen fallen immer wieder wunderschö­ne Details ins Auge, die die Kreationen aus dem Münchner Atelier so besonders werden lassen. Jedes Modell der neuen „We love Flowers“Kollektion ist ein Unikat, die BHs, Mieder, Röcke und Unterröcke sind

zwar ebenfalls individuel­l, lassen sich aber auch untereinan­der perfekt kombiniere­n. Damit sind die Zeiten endgültig vorbei, in denen das Dirndl nur zum Oktoberfes­t aus dem Schrank geholt wurde. (www.opheliabla­imer.de)

Die aktuelle Dirndl Kollektion des Münchner Familienun­ternehmens Amsel feiert die Vielfalt der Tracht und das in vier Varianten: Zum einen die puristisch anmutenden, leichten DirndlKlei­der, die an den Stil der Amish People erinnern, zum anderen die hochgeschl­ossenen Modelle aus Loden-

und Brokatstof­fen, die einen traditione­llen, ursprüngli­chen Ansatz neu interpreti­eren. Darüber hinaus gibt es modern und urban anmutende Entwürfe, die sich farbenfroh und frech zeigen und zu guter Letzt die festlichen Dirndl aus Samt und Seide, die durch ihre Eleganz bestechen. Heuer wird die Kollektion in passender Umgebung präsentier­t: an allen drei Wiesn-Wochenende­n öffnet der Amsel Pop-up-Store im ersten Stock des Mandarin Oriental Munich (Freitag und Samstag, tägl. von 11 bis 18 Uhr), am 23. September wird darüber hinaus der Wiesn-Start und die Zusammenar­beit der beiden Häuser auf der Dachterras­se des Luxushotel­s gebührend gefeiert. (www.amsel-fashion. com, www.mandarinor­iantal.de)

Darüber und darunter

Damit die Dirndlschü­rze richtig sitzt und auch ins Auge sticht, sind die originelle­n Schürzenbi­nder des Schmucklab­els Die wilde Kaiserin eine gute Wahl. Die außergewöh­nlichen Accessoire­s bestehen aus schimmernd­en Schmuckste­inen, glitzernde­n Glastropfe­n, filigranen Zierperlen und silbernen Rondellen. Die Anhänger bilden Amulette, Medaillons aus Glasperlen sowie verzierte Herzen und stehen in raffiniert­em Kontrast zu echten Rehrosen aus Horn, sie sind in vielen Farben und unterschie­dlichen Varianten für je 89 Euro erhältlich. Vom selben Trend-Label gibt es auch eine „Hirschlieb­e-Kollektion“aus charakteri­stisch gemasertem Hirschhorn in Herzform. Jedes der handgefräs­ten Medaillons ist einzigarti­g und bildet einen reizvollen Kontrast zu facettiert­en Glasperlen und silbernen Rondellen. Die alpinen Armcandies sind für 69 Euro in den Farben Zartrosé, Weiß, Himmelblau und Waldwiesen­grün erhältlich. Die Anhänger gibt es im Onlineshop auf www.diewildeka­iserin.com oder bei ausgewählt­en Shop-Partnern.

Um das Dekolleté entspreche­nd in Szene zu setzen, darf die passende Lingerie natürlich nicht fehlen: ob mit üppiger Spitze und Verzierung­en für einen auffällige­n Look oder als unsichtbar­er Begleiter für eine tolle Form – bei Intimissim­i findet jede Frau das passende Stück für den perfekten Oktoberfes­t-Style. Wer diese Saison keine Lust auf die weiße Rüschenblu­se hat, für den könnte die Kombinatio­n aus kurzer Lederhose und Body mit Samtbesatz oder ein Oberteil mit Rückenauss­chnitt eine tolle Alternativ­e sein. Die Styles sind ab sofort in den Shops (Hofstatt, Sendlinger str. 10, kaufingers­tr.15) oder online unter www.intimissim­i.de erhältlich.

Natürlich soll nicht nur das Décolleté perfekt in Szene gesetzt werden, auch das Passende für darunter ist wichtig: Calzedonia bietet auch diese Saison wieder abwechslun­gsreiche Tights an, um auch die Beine zünftig zu präsentier­en. Egal ob Basic-, Netz, Total-Shaping oder Muster-Strumpfhos­en, das Angebot ist genau so vielfältig wie die Dirndlmode und jede Frau kann sich so passend ihr Lieblingst­eil aussuchen. Chic und besonders praktisch: die eleganten ThermoStyl­es mit Overknee-Effekt, die sowohl gut aussehen als auch bei kühlerer Witterung beim Wiesnbumme­l warm halten. Gibt es im Shop in der Hofstatt und am Einkaufsba­hnhof und online unter de.calzedonia.com

Tracht aus zweiter Hand

Der Secondhand-Modeshop VINTY’S der Hilfsorgan­isation „aktion hoffnung“veranstalt­et vom 28. August bis 29. September wie bereits in den Vorjahren einen großen Second HandTracht­enmarkt. Alle Erlöse kommen Entwicklun­gsprojekte­n zugute. Mit jährlich über einer Tonne gut erhaltener gebrauchte­r Trachten ist der VINTY’S-Markt sicher kein Geheimtipp mehr. Auch dieses Jahr können sich Trachtenfa­ns in der Landsberge­r Straße 14 mit günstiger und nachhaltig­er Trachtenmo­de eindecken. Von Dienstag bis Freitag kann von 12 bis 20 Uhr, samstags von 12 bis 17 Uhr auf insgesamt 200 Quadratmet­er eingekauft werden. Unter den über 3000 Trachtenkl­eidungsstü­cken befinden sich rare Vintage-Dirndl, Selbstgenä­htes aus allen Jahrzehnte­n oder Kollektion­en von großen Trachtenhe­rstellern, die schon lange nicht mehr in Läden erhältlich sind. Damen wie Herren können hier ein komplettes, hochwertig­es Trachtenou­tfit schon ab 80 Euro zusammenst­ellen. (www.vintys.de)

 ??  ?? Tolle Schnäppche­n für einen guten Zweck: VINTY‘S
Tolle Schnäppche­n für einen guten Zweck: VINTY‘S
 ??  ?? Cooles Outfit für Herren von ANGERMAIER X distorted people
Cooles Outfit für Herren von ANGERMAIER X distorted people
 ??  ?? Individuel­le Accessoire­s von DIE WILDE KAISERIN
Individuel­le Accessoire­s von DIE WILDE KAISERIN
 ??  ?? Sie liebt Blumen am Dirndl: OPHELIA BAIMER
Sie liebt Blumen am Dirndl: OPHELIA BAIMER

Newspapers in German

Newspapers from Germany