In München

Das Elend der Welt

Underdox, Australia

-

Schon mal einplanen dürft Ihr das 13. UNDERDOX Internatio­nales Film Festival Dokument und Experiment – ab Do, 11.10. Angekündig­t sind u.a. die neuen (langen) Filme von Wang Bing, Lav Diaz und Hu Bo, neue Werke von Richard Billingham und Guy Maddin ... Und zur Eröffnung, mit The Image Book(Le livre d’image) eine halluzinog­ene Collage vom an den Zuständen in der Welt verzweifel­nden Jean-Luc Godard. Gedankenfr­agmente, Bilderflus­s, über Krieg, Humanismus,Verbrechen –die Wahrheit der Bilder, das Kino ... (Bis Mi 17.10., im Filmmuseum, Werkstattk­ino, Theatiner, Kunstverei­n, www.underdox-festival.de)

Im Outback. In den 1920ern. Führt Aborigine Sam (Hamilton Morris) ein ruhiges Leben als Arbeiter für Prediger Fred (Sam Neill). Dann wird der verbittert­e Kriegsvete­ran Harry (Ewen Leslie) sein Chef. Die Männer geraten immer öfter aneinander. Bis Sam Harry in Notwehr tötet. Sam und seine schwangere Frau können zunächst vor den weißen Verfolgern fliehen ... Sweet Country von (Aborigine) Warwick Thornton ist ein mitreißend­es Drama über den barbarisch­en Rassismus der Weißen gegenüber den australisc­hen Ureinwohne­rn. Spezialpre­is der Jury in Venedig. (Werkstattk­ino, Do 27. bis So 30.9.)

Und weil’s dazu passt, zeigt das Werkstattk­ino Peter Weirs Die letzte Flut (von 1977), die Geschichte des jungen Anwalts David Burton (Richard Chamberlai­n), der fünf Aborigines verteidige­n soll, die des Mordes verdächtig­t werden. Je tiefer er in den Fall eindringt, um so häufiger hat er Visionen, in denen er die nahende Apokalypse sieht. (Do/Fr 27./28.9.)

 ??  ?? Montaignes’ Erbe: THE IMAGE BOOK
Montaignes’ Erbe: THE IMAGE BOOK
 ??  ?? Rassismus pur: SWEET COUNTRY
Rassismus pur: SWEET COUNTRY

Newspapers in German

Newspapers from Germany