In München

Aufs Radl steigen und die Welt retten

Es ist nie zu spät für eine Revolution: im engen Familienko­rsett, in der Küche und in der Kriegesmar­ine

- Rupert Sommer

Kurz bevor die Juristin und Erfolgsaut­orin Juli Zeh jetzt vielleicht doch Verfassung­srichterin wird, hat die meinungsfr­eudige „Unter Leute“-Schriftste­llerin – an der Verfilmung fürs ZDF arbeit man derzeit – noch einen neuen Roman rausgehaue­n. Es ist „Neujahr“, so der Titel, auf Lanzarote. Familienva­ter Henning steigt trotz Wind und Wetter auf sein Radl, weil er Abstand und den Kopf freibekomm­en muss. Schnell stellt er nicht nur seine eigene, eigentlich harmlos biedere Existenz, sondern das gesamte Gesellscha­ftssystem in Frage. Darunter macht sie es nicht. (LMU Große Aula, 25.10.)

Ebenfalls sehr schnell auf den Weg machen sollte man sich, wenn man noch den Auftritt von Martin Walker, den genuss-und sinnenfreu­digen Rot wein krimi schriftste­ller und Vater von „Bruno, Chef de police“, erleben möchte. „Revanche“heißt der neue Fall. Und auch der wird süffig. (Buchhandlu­ng Partnachpl­atz, 25.10.)

Wo wir gerade beim Thema sind: „Just Wine – Weinwissen ohne Bullshit“, dafür steht der Erfahrungs­schatz von Justine Leone, des jungen Champagner­korkens der Weinszene, der mit seinen Erfolgen gerade gen Decke knallt. Der Sommelier und Musiker vergleicht edle Tropfen gerne mit Teilen eines Baums – vom feuchten Wurzelwerk in der Erde bis hin zu den üppigen Früchten. (Lehmkuhl, 25.10.)

Apropos Schlemmere­i: Dann sollte man natürlich auch gleich noch bei Lukas Diestel und Jonathan Löffelbein, den Foodblogge­rn von „Worst of Chefkoch“, vorbeischa­uen. 2017 haben die beiden mit ihren skurrilen Rezepten den Weg in die Offline-Welt gewagt und fühlen mit ihrer kurioskrea­tiven Leseshow nun die großen Theater. Neben den kulinarisc­hen Tex- ten haben sie diesmal auch weitere Geschmacks­anreger dabei – Kurzgeschi­chten und „idiotische Gedichte“. (Volkstheat­er, 5.11.)

Auf jeden Fall sollte man auch mal wieder Margaret Wittgenste­in, einst eine der schönsten und klügsten Frauen Wiens, besuchen. Als 22-Jährige hatte sie Gustav Klimt in einem seiner rätselhaft ornamental­en Gemälde verewigt, und in der Neuen Pinakothek hängt sie. Die Münchner Schriftste­llerin Margaret Greiner hat sich der „Grand Dame der Wiener Moderne“, die später Margaret Stonboroug­h-Wittgenste­in hieß, mal wieder angenommen. Sehr fein! (Lillemors Frauenbuch­laden, Barerstr. 70, 30.10.)

Wer gerne weiblichen Stimmen lauscht, darf dann natürlich auch nicht bei der mittlerwei­le bereits vierten Ausgabe des Schamrock-Festivals der Dichterinn­en fehlen. Augusta Laar und Kalle Aldis Laar haben dafür wieder grenzübers­chreitend großartige Lyrikerinn­en eingeladen, die sich diesmal dem Festival-Motto „Europa Inside / Outside“stellen. Highlights im Programm sind unter anderem Workshops und Literatur-Performanc­es von Anne Waldman, der Beat-Poetin und Gründerin der „Jack Kerouac School of Disembodie­d Poetics“, sowie von Swantje Lichtenste­in aus Düsseldorf, Audrey Chen aus China und den USA, Lynn Parkerson aus Brooklyn und von Katrin Sofie F. aus München. (WhiteBox, Atelierstr. 18, 26. bis 28.10.)

Ebenfalls eine starke Stimme und sicher nicht weniger politisch wird die Lesung von Rolf Stumberger werden, der am kongenial gewählten Ort an den 100. Jahrestag des Matrosenau­fstands in Kiel und Wilhelmsha­ven erinnert. (Alte Utting, 4.11.)

Bleibt zum Abschluss der sehr eindringli­che Tipp, sich gleich mal in geballter Form einen Überblick über spannende Neuerschei­nungen und mögliche Einträge für die Weihnachts­wunschlist­e zu versammeln. Möglich macht das die Buchmesse litera bavarica, an der sich Verlage von Allitera, über Großanbiet­er C.H. Beck, Morisken, edition tingeltang­el/Edition Luftschiff­er bis hin zum rührigen Hause Volk beteiligen. (Zentrum St. Bonifaz, Karlstr. 34, 3.11.)

 ??  ?? Chaos-Köche: LUKAS DIESTEL & JONATHAN LÖFFELBEIN
Chaos-Köche: LUKAS DIESTEL & JONATHAN LÖFFELBEIN
 ??  ?? Blauäugige Starjurist­in: JULI ZEH
Blauäugige Starjurist­in: JULI ZEH

Newspapers in German

Newspapers from Germany