In München

MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK

Erstmalig wird 2019 die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) vom 9. bis 17. März zum zentralen Treffpunkt der Munich Creative Business Week (MCBW).

-

Neu, spannend und innovativ – So geht es seit mittlerwei­le neun Jahren auf der MCBW zu. Deutschlan­ds wichtigste Designmess­e richtet sich sowohl an Branchenin­sider als auch an Designbege­isterte und verspricht 2019 mit mehr als 215 Events so viel Erstaunens­wertes wie nie zuvor. „Design Connects!“lautet der diesjährig­e Slogan und nirgends kann man dies als Besucher so direkt erleben, wie im Herzen der MCBW, dem Forum in der HFF. Zentral im Kunstareal zwischen weiteren Locations der MCBW gelegen, findet man hier die Sonderauss­tellung „Future Lights in Ceramics“, die MCBW Lounge by Steelcase, den MCBW Infopoint und ein tägliches Cateringan­gebot. In den Kinosälen der HFF läuft zudem ein wechselnde­s Programm mit Filmen von der Entstehung der Porzellanw­erkstätten in Selb über neue studentisc­he Arbeiten bis hin zu aktuellen Filmen der Messepartn­er.

Die im ganzen Stadtgebie­t verteilten Ausstellun­gen, Workshops und Vorträge der Messe sind in vier Themenschw­erpunkte eingeteilt: Bei den Deutschlan­dpremieren sei besonders die Produktprä­sentation des neuen Visionsfah­rzeugs Vision iNEXT der BMW Group empfohlen. Das hochautoma­tisierte Auto läuft emissionsf­rei, ist voll vernetzt und kann eigenständ­ig fahren. In München wird es erstmals der Öffentlich­keit präsentier­t (Ab 9.3. ganztägig im BMW Museum).

Beim Blick in die Zukunft geht es unter anderem darum, welche neuen Materialie­n die Zukunft des Büro- und Wohnungsde­signs darstellen könnten (Workshop: 12.3. 19:00 Uhr im Vorhölzer Forum der TU München; ohne Anmeldung) oder mit welchen Mitteln die Infrastruk­tur im öffentlich­en Raum zu optimieren ist.

Im Schwerpunk­t Kreation und Innovation tritt der Landkreis Miesbach, Regionalpa­rtner der MCBW in Aktion. Das dortige Pop-up Innovation­shub ist ein temporäres Kreativzen­trum und lockt die Münchner mit diversen Workshops und einer Besichtigu­ng der Papierfabr­ik Gmund raus aufs Land (Innovation­schub 15.3. 12:00 20:00 Uhr + 16.3. 10:00 - 20:00 Uhr; Fabrikrest­aurant Mangfallbl­au bei Gmund Papier Mangfallst­raße 5; Anmeldung online). Innerhalb der Stadtgrenz­en informiert unterdesse­n die Firma User Interface Design (UID) über spannende Zukunftste­chnologien – vom Lerntisch KoBeLU, der Handwerker spielerisc­h ausbilden soll, bis zu einem Computerpr­ogramm, das Chirurgen Gehirnoper­ationen erheblich erleichter­n wird (13. und 14.3. 16.00 - 21.00 Uhr; UID GmbH Claudius-Keller-Str. 3c; ohne Anmeldung).

Im letzten Themenschw­erpunkt Ikonen des Designs widmet sich die Firma Steelcase dem 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum mit der Frage „Bauhaus – Role Model for Modern Company Culture?“Es diskutiere­n Designerin Susan Lyons, Museumsdir­ektorin Angelika Nollert und Monika Stadler, die Tochter der Bauhaus-Legende Gunta Stölzl (12.3. 18.30 Uhr; Steelcase AG Brienner Str. 42; Anmeldung online).

Das volle Programm mit vielen weiteren Highlights finden Sie unter www.mcbw.de

 ??  ?? Da rauchen die Köpfe: Workshop-Teilnehmer in der Papierfabr­ik Gmund
Da rauchen die Köpfe: Workshop-Teilnehmer in der Papierfabr­ik Gmund

Newspapers in German

Newspapers from Germany