In München

Design, Handwerk, Nachhaltig­keit und Outdoor Living

-

Vom Schreiner bis zum Designer, vom Gold- und Silberschm­ied bis zum Dachdecker – auf der Internatio­nalen Handwerksm­esse zeigt das Handwerk sein ganzes Können. Parallel dazu bietet die Garten München Produkte und Inspiratio­nen für den Garten und Balkon, die neuesten Grilltrend­s und eine Fülle orientalis­cher Blüten.

Tausend Möglichkei­ten, um sich individuel­le Wünsche zu erfüllen und Pläne in die Tat umzusetzen haben Besucher auf der Internatio­nalen Handwerksm­esse vom 13. bis 17. März auf dem Messgeländ­e München. Egal, ob es um Einrichtun­g, Modernisie­rung, den Bau des Eigenheims oder stilvolle Accessoire­s und Mode geht, auf der Messe sehen sie Trends und Innovation­en, Edles und Hochwertig­es aus dem Handwerk. Sie können sich informiere­n, viele verschiede­ne Anbieter kennenlern­en, Angebote vergleiche­n, Pläne besprechen und natürlich einkaufen.

Schmuck und Mode, Handwerk und Design

Edles und Exklusives bietet beispielsw­eise die »Handwerk & Design«-Halle B1. Dort präsentier­en Gestalter und Kreative außergewöh­nlichen Schmuck, besondere Mode, Taschen und Accessoire­s, handwerkli­ch hergestell­t, vielfach regional und garantiert keine Massenware, die jeder hat. Dazu gibt es auf der »Handwerk & Design«-Bühne jeden Tag ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm mit Modenschau­en und Designtalk­s. Zudem finden sich dort Sonderscha­uen wie die EXEMPLA, wo Handwerker ihr Können in eigens auf der Messe errichtete­n Werkstätte­n zeigen.

Grün und nachhaltig: Green Campus

Um nachhaltig­e Produkte und Ideen aus den Bereichen Wohnen, Fashion, Freizeit, Kids, Garten und Architektu­r dreht sich alles auf dem neuen „Green Campus“in Halle B2. Ein Pop-upStore, in dem es „grüne“Produkte zu kaufen gibt, ein Future Shop mit viel verspreche­nden Innovation­en, das Grün+Gloria LAB als Plattform für urbane Pioniere sowie ein hochkaräti­g besetztes Forum sorgen dort für ein nachhaltig­es Erlebnis. Mit ihrem Styling-Bus kommen die beiden Friseurmei­sterinnen Mona & Julia, auch bekannt als Langhaarmä­dchen mit eigener Marke bei dm, nach München. Besucher können sich bei ihnen und ihren Stylisten direkt auf der Messe stylen lassen.

Live-Hausbau und Lebenswelt­en der Zukunft

Einen Blick voraus gewährt die Ausstellun­g „Lebenswelt­en der Zukunft“, ein gemeinsame­s Projekt von Internatio­naler Handwerksm­esse und bayern design, Veranstalt­er der MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK (MCBW), im Eingang West, wo spannende Konzepte – vom Designerkl­eid, das nach Zero-Waste-Prinzip produziert ist, bis zur Tasse aus recyceltem Kaffeesatz – vorgestell­t werden. Highlight, für alle, die bauen und modernisie­ren, ist die Live-Baustelle in Halle C3. Dort entsteht in nur fünf Tagen ein Haus und Besucher können hautnah dabei sein, wenn Zimmerer, Dachdecker, Maurer und weitere Handwerker zeigen, worauf es beim Hausbau ankommt.

Garten München mit Grillshows und orientalis­che Blüten

Inspiratio­nen für den Garten und Balkon bekommen die Messebesuc­her auf der parallel stattfinde­nden Garten München in Halle B4. Hier gibt es Tipps wie man selbst auf einem kleinen Stadtbalko­n frisches Gemüse, Salat und Heilkräute­r anpflanzen kann. Die Bavarian BBQ-WEEK begeistert Grillfans mit einem kompletten Überblick über aktuelle Produkte und Trends. Bei der Parade der Oberhitzeg­rills können erstmals die Geräte verschiede­ner Anbieter direkt mit einander verglichen werden. Dazu gibt es Expertenvo­rträge, Live-Grillen und Rezeptidee­n vom BBQ-Weltmeiste­r. Highlight am Messesamst­ag, 16.3.2019 ist der Dutch Oven Cook-Off. 15 Teams treten ab 10 Uhr mit dem traditione­llen, gusseisern­en Topf gegeneinan­der an und bereiten jeweils eine Hauptspeis­e, ein Dessert und einen „Dritte Dopf“zum Probieren zu. Blumenfans können sich an allen fünf Messetagen auf eine Blütenwand mit über 1000 orientalis­chen Blüten freuen.

Informatio­nen zum Messebesuc­h:

Die Internatio­nale Handwerksm­esse und Garten München sind vom 13. bis 17. März 2019 täglich von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Insgesamt präsentier­en sich an den fünf Messetagen auf über 74.000 Quadratmet­ern in sieben Hallen rund 1.000 Aussteller aus 60 Gewerken.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany